Einverständniserklärung fürs Abibuch?

3 Antworten

Selbstverständlich brauchst Du von den Personen eine Einwilligung für Bild und Namen und andere persönliche Daten, wenn das irgendwo veröffentlicht wird.

Lolo2023
Fragesteller

ok

Vielen dank.

Woher könnte ich eine solche Einverständnisserklärung bekommen, bzw. woher weiß ich, was die Erklärung genau enthalten soll?

segler1968  05.01.2023, 14:50
@Lolo2023

Das kommt darauf an, was Du mit dem Abibuch vorhast. Soll es ins Internet? Etc. Und in genau das müssen 100% der Schüler:innen einwilligen. Die Einwilligung kann mündlich erfolgen, sicherheitshalber solltest Du das aber schriftlich machen und die Zettel abheften. Das muss nicht juristisch 100%ig sein, sondern einfach das ausdrücken, worum es geht: „Hiermit erkläre ich mein Einverständnis im Abibuch mein Bild und meinen Namen zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung deckt auch die Bereitstellung im Internet mit ab.“ oder so.

Lolo2023
Fragesteller
@segler1968

Also ins WWW sollte die Abizeitung jtz nicht.

Aber vielen Dank. Dann reicht es ja eigentlich auch wenn man einfach ein Dokument aufsetzt, indem man schreibt ich [name] willige ein, dass...

segler1968  05.01.2023, 15:00
@Lolo2023

Genau. Es geht ja nur darum, dass sich hinterher niemand beschwert. Schreibe dann am besten ins Impressum, dass die Vervielfältigung und die Verbreitung im Internet ausdrücklich untersagt ist.

Ja das brauchst du/braucht ihr. Vorlagen für sowas gibt es online wie Sand am Meer. Einfach eine vertrauenswürdige Vorlage raussuchen und ggf. für eure Zwecke anpassen.

Was ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen würde:

Lasst die Leute immer vor den Fotos die Erklärung ausfüllen. Wer nicht will, kommt dann auch nicht aufs Foto. So hat man wesentlich weniger Stress und muss niemandem hinterherrennen oder gar zensieren.