Eintrittsgeld auf Geburtstagsfeier?

10 Antworten

Unpassend - sicher Feiern können sehr teuer sein, aber es ist nicht Sinn und Zweck einer Einladung, dass die eingeladenen Menschen quasi selbst die Feier bezahlen; im Zweifel kann man eben nur soviele Personen einladen, wie man sich leisten kann.

Andererseits gibt es hier ein probates Mittel: Dann fällt das Geschenk eben kleiner aus ...

Kommt darauf an wofür er das Geld verlagt. Wenn es für sehr viel/teure Getränke/Essen ist (ausser eben Chips & Co. sondern richtiges Essen) oder eben in einer besonderen Lokation ist könnte ich es verstehen.

Aber, wenn er es einfach so verlangt und es gibt ausser ein paar Flaschen Cola/Bier/oder was man sonst Trinkt und das übliche Knabberzeug nichts, würde ich es mir schon überlegen hin zu gehen oder dann wird eben auf ein Geschenk verzichtet bzw. was billiger, weil für mich dann die 5 Euro das Geburtstagsgeschenk ist bzw. dazu gerechnet wird.

Eine Freundin hatte das auch mal gemacht aber sie hatte für ihren besonderen Geburstag (ihren 30) eine kleine Lokation gemietet und auch einen Catering fürs Essen/Trinken gebucht und da bat sie, nach Absprache alle ihr pro Person 8 Euro zu geben eben wegen den Kosten. Das war für alle verständlich und man hat sich gerne daran beteiligt, weil man auch was dafür bekam.

Anonymeavoca505
Fragesteller

Ja finde ich schon bißchen komisch. Es gibt jetzt kein champagner sondern Pizza, Snacks etc. und paar andere Alkoholische Getränke. :'/

ScarletWitch1  05.08.2022, 12:43
@Anonymeavoca505

Wird ganz normal zu Hause gefeiert? Wenn er die Pizza kommen lässt und jeder davon satt werden kann, könnte ich das verstehen aber ansonsten eher nicht.

Finde ich nicht gut. Ich finde wenn man jemanden einlädt, dann ist es selbstverständlich, dass man die Kosten übernimmt. Außer es ist ein Ausflug oder ein Termin, den alle gemeinsam geplant haben und wo der Geburtstag dann eben so ein bisschen Nebensache ist, dann finde ich sollte jeder seinen Anteil bezahlen.

Ich würde an deiner Stelle einf. das Geschenk kleiner ausfallen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymeavoca505
Fragesteller

Wir haben schon ein Geschenk hat 80 € gekostet, also für jeden dann 13,33 €.

Eher nicht so nice, das ist echt mies sowas zu machen. Normalerweise ist eine einladung eher nicht etwas, wo man geld für verlangen sollte. Du bezahlst ihn doch sicherlich auch nicht dafür, dass du mit ihm befreundet sein kannst. Im Prinzip das selbe. Komm dann einfach erst garnicht

Kommt drauf an

Wenn er eine große Feier veranstaltet wo z. b. auch Alkohol von ihm bereitgestellt wird wird ihm das sicherlich sehr viel gekostet haben. Da finde ich das legitim.