Einstellungstest andwendugsentwicklerin?

2 Antworten

Nun das kommt wohl auf das Unternehmen an. Wenn es um einen Job nach der Ausbildung/Studium geht, dann meist eben irgendwelche Algorithmen. Dafür gibt es ja tausende YouTube Channels und Plattformen wie LeetCode etc. Üblich ist das vor allem in größeren Unternehmen.

Dabei kommt es nicht nur auf die Lösung an, sondern Kommunikation mit dem Gegenüber. Nachfragen, erklären wie man es verstanden hat und angehen würde usw.

Also bei mir waren es meist Aufgaben, die das logische Denkvermögen prüfen sollten. Solche Aufgaben kannst du googeln, um dir ein Bild zu verschaffen. Es gab auch Textaufgaben, die ein Problem beschrieben, dass mit Pseudo-Code gelöst werden sollte. Einige Firmen hatten Aufgaben dabei, die für mich eher in Richtung Systemintegration gingen. Das waren Netzwerkfragen, wie was ist eine IP und wie ist sie aufgebaut oder Fragen zu Windows, zum Beispiel was ist die Registry. Auch Kopfrechnen war dabei oder Fragen, die das räumliche Vorstellungsvermögen getestet haben. Es war je nach Firma unterschiedlich aber meist eben Logik.