Frage von cooleDame, 11

Einstellungen bei Spiegelreflexkamera für Sonnenuntergang?

Hallo, ich wollte heute beim Gassi gehen meine Kamera mitnehmen und den Sonnenuntwrgang fotografieren. Auch gerne mit meinem Hund. (Ich habe die Canon Eos 100d)

Jetzt wollte ich fragen welche Einstellungen ich vornehmen soll damit meine Bilder auch schön werden. Ich fotografiere sonst meistens im Av modus allerdings weiß ich nicht was ich jetzt einstellen muss.

Ich habe mal das Internet etwas durchforstet und da stand ihrgendwas mit Weißabgleuch oder sonst was. Aber was ist das denn? Geht das im Av? Ich brauche Hilfe :D

Antwort
von badtasteNRW, 11

Sonnenuntergang und Hund zusammen fotografieren? Oder nur den Sonnenuntergang? 

Generell würde ich die Serienautomatik einschalten, also kein Einzelbild. Hast Du ein Stativ? 

Wenn Du im M Modus (Manuell) fotografierst, ISO auf 100 stellen und mit der Belichtungszeit experimentieren. Weißabgleich auf "Bewölkt" stellen. So würde ich es mal versuchen. Man muss sich immer auch etwas rantasten, je nachdem wie die Gegebenheiten sind. 

Kommentar von cooleDame ,

Sorry das ich so blöd frage aber wie stellt man den weißabgleich auf bewölkt?

Kommentar von skydram ,

Wenn du bei der Kamera rechts dieses "wahlkreuz" hast kannst du da auf den Knopf WB drücken...

Antwort
von Biba85, 9

Naja versuch mehrere einstellungen bzw eine belichtungsreihe!

Fotografier in raw! Den WB worde ich erst danach bearbeiten am computer

Kommentar von cooleDame ,

was ist raw? Hab leider kein gutes Bearbeitungsprogram nur Gimp aber mit dem geht das ja nicht so gut und lightroom/ photoshop will ich nicht kaufen

Kommentar von Biba85 ,

Bei raw speichert die kamera alle informationen und du kannst das farbprofil und zb wb am pc nachträglich verändern. Also für bildbearbeitung optimales ausgngprodukt!

Bei nikon gibt es einen gratis entwickler mit viewNX2.

Gibt sicher canonexperten hier, die dir sagen womit das bei canon geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community