Einstellungen bei Spiegelreflexkamera für Sonnenuntergang?

2 Antworten

Sonnenuntergang und Hund zusammen fotografieren? Oder nur den Sonnenuntergang?

Generell würde ich die Serienautomatik einschalten, also kein Einzelbild. Hast Du ein Stativ?

Wenn Du im M Modus (Manuell) fotografierst, ISO auf 100 stellen und mit der Belichtungszeit experimentieren. Weißabgleich auf "Bewölkt" stellen. So würde ich es mal versuchen. Man muss sich immer auch etwas rantasten, je nachdem wie die Gegebenheiten sind.

cooleDame
Fragesteller

Sorry das ich so blöd frage aber wie stellt man den weißabgleich auf bewölkt?

skydram  09.09.2016, 14:19

Wenn du bei der Kamera rechts dieses "wahlkreuz" hast kannst du da auf den Knopf WB drücken...

Naja versuch mehrere einstellungen bzw eine belichtungsreihe!

Fotografier in raw! Den WB worde ich erst danach bearbeiten am computer

cooleDame
Fragesteller

was ist raw? Hab leider kein gutes Bearbeitungsprogram nur Gimp aber mit dem geht das ja nicht so gut und lightroom/ photoshop will ich nicht kaufen

Biba85  09.09.2016, 12:44
@cooleDame

Bei raw speichert die kamera alle informationen und du kannst das farbprofil und zb wb am pc nachträglich verändern. Also für bildbearbeitung optimales ausgngprodukt!

Bei nikon gibt es einen gratis entwickler mit viewNX2.

Gibt sicher canonexperten hier, die dir sagen womit das bei canon geht