Canon EOS 100D - Lohnt sich der Kauf?

5 Antworten

Das Angebot ist okay, das Objektiv kriegste aber teilweise schon für 60 Euro nachgeworfen.

Die Auflösung von 18MP ist nicht mehr ganz zeitgemäß aber auch nicht grottenschlecht. Dazu hat sie nur 9 Fokuspunkte, was aber bei Canon typisch ist für Einsteigerkameras. Canons neueres Dual Pixel Fokussystem hat die 100D noch nicht.

Wärst du ein paar Tage früher dran gewesen, gabs bei Saturn die EOS M100 mit Objektiv im Angebot inkl. 50 Euro Gutschein für 277€. Die würde ich dir eher empfehlen, denn es ist Canons günstigste Kamera mit Dual Pixel und dazu auch etwas höherer 24MP Auflösung. Es gibt sie eigentlich öfter mal bei Media/Saturn im Angebot unter 300€ mit Objektiv. Einfach mal abwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die Kamera ist für den Einsteiger okay. Der Preis mit dem Objektiv ist auch marktüblich, also kein Freundschaftspreis.

Du solltest einfach prüfen, ob dir die Kamera gut in der Hand liegt und ob die Größe / Kleinheit für dich passt. Für die ersten Jahre und zum Sammeln von Erfahrungen ist diese Kamera absolut geeignet.

Das Kamera ist sicher nicht der Knaller, aber du bekommst sogar ein Objektiv dazu. Da müsste man sehen wie gut das ist. Die Kamera würde ich einzeln nie kaufen, aber wenn das Objektiv ok ist sind ca 200 sicher nicht zu viel.

Mit der Kamera würde ich erste Erfahrungen machen und bei guten Fortschritten ein anderes Modell zulegen. Die ersten Monate oder vielleicht gar Jahre wirst du wohl eh nichts fotografieren, was du auch langfristig behalten willst...

Wenn man das Geld hat würde ich in eine DSLM investieren.

Kann auch ein älteres Modell sein.

Omd e-m5

Oder

Omd e-m10 ii

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Anbetracht dessen, das die 100D nicht mehr im Handel ist und der die Nachfolgerin EOS 200D im Kit bei Mediamarkt 400 € kostet, ein üblicher Preis für ein Gebrautgerät.

Das Tamron 70-300 DI LD ist nicht Stabilisiert, damit als Tele. eher Untauglich für alle EOS. (Verwacklte Bilder vorprogrammiert) gebraucht bekommt man das DI LD für 40 € nachgeworfen.

Im großen und ganzen sind 220 € kein Freundschaftspreis.

Zur EOS 100D kann ich nur sagen, die kleine ist noch immer eine Topkamera.

Ich sähe auch keinen Grund Diese gegen eine 200D einzutauschen.

Eine Anfängerkamera ist die EOS 100D gewiss nicht. Die Technik ist die gleiche wie bei den "Großen".

Worauf Du beim Kauf unbedingt achten solltest:

Ein Telezoomobjektiv ist die reinste Luftpumpe und kann jede Menge Staub in das Kammeragehäuse pumpen.

Auf Spiegel , Sensor und Matscheibe sollte sich kein Stäubchen oder Fusselchen befinden! (Professionelle Reinigung kostet ca. 120 €)

Waren/sind die Objektive mit UV-Filtern versehen , um die Frontlinsen vor Kratzern zu schützen? (Niemand schraubt aus Geiz die Schutzscheibe jemals wieder ab. Wenn keiner Dran ist war auch nie einer dran)

Wie viel Fotos wurde gemacht? (Unter 2000 pro Jahr ist wenig.)..