Canon 100D wird nicht erkannt?

3 Antworten

Es kann auch an Fehlenden oder alten Treibern auf dem Rechner liegen.

Natürlich kann aber auch der USB Slot am Rechner defekt sein

KurixYT
Fragesteller

Habe 3 USB Slots durchgetestet.

Hab die Kamera heute das erste Mal in Betrieb genommen und hab daher sowohl von Canon Utility, als auch Canon Webcam Utility die neusten verfügbaren Versionen.

iMPerFekTioN  28.01.2021, 19:49
@KurixYT

Kann man an der Kamera nicht den USB Modus einstellen? Ich meine ich hab das im Zusammenhang mit diesem Modell mal gelesen, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Du solltest entweder Webcam Utility oder Canon Utility deinstallieren. Beide Programme nutzen die gleiche Schnittstelle und können nicht nebeneinander betrieben werden. Die Programme könnten untereinander Probleme machen. Trotzdem müsste ein Programm sie Kamera vielleicht erkennen.

Auch ohne extra Programme solltest du auf die SD-Karte in der Kamera zugreifen können. Öffne dazu den Windows Datei Explorer und die Kamra sollte als Datenträger angezeigt werden. Die Kamera muss dazu eingeschaltet sein. So kannst du das Kabel und den USB Port an der Kamera testen.

KurixYT
Fragesteller

Hatte Webcam Utility erst alleine installiert und um auszuschließen, dass Canon Utility benötigt ist, hatte ich es auch installiert.

Danke für den Tipp, werde es morgen direkt versuchen.

LG

Du kannst sie über Wlan verbinden. Dann wird sie erkannt. Vielleicht auf der Homepage von Canon auch mal den Treiber installieren und im System dann den auf dem USB-Port aktivieren, an dem die Kamera hängt.

Gelegentlich blockieren auch Third Party Antivirus Programme die Kamera. Deaktiviere mal diese, falls du eins laufen hast.

KurixYT
Fragesteller

Für die Webcam Software braucht man soweit ich verstanden habe das Kabel.

Treiber hab ich installiert.

Antiviren nutze ich seit einigen Jahren schon nicht mehr

Im System dann den auf dem USB-Port aktivieren, an dem die Kamera hängt.

Wie meinst du das?

Fox1013b  28.01.2021, 22:54
@KurixYT

Weiß ich jetzt auch nicht mehr...:) Du misst die Kamera auf jeden Fall im Movie mode haben.

Erzesel  29.01.2021, 08:59
Du kannst sie über Wlan verbinden...

Eine EOS 100D?

Da wäre mir echt neu...😅 Der geheime Wlanadapter der MiniEOS...

Erzesel  29.01.2021, 17:29
@Fox1013b
WLAN fähig mit Eye-Fi-Karte...

Das ist ein Adapter für den SD-Slot und das Geld nicht Wert...

Eingebautes WLan gibt's in dieser Liga erst bei der Nachfolgegeneration.

Ich nutze die 100er schon seit vielen Jahren.

Die Kleine steht ihren großen Verwandten (EOS600/650) in Sachen Qualität kaum nach. Die etwas niedrigere Aufnhmefrequenz 4 RAW/s macht sie durch schnelleres Handling wett.

Die Beschreibung der Bildqualität bezogen auf den Sensor ist schlichtweg Käse... (18MPix sind für 90% der Anwendungfälle mehr als ausreichend)

Egal...

Wenn Du mal wieder nach Tests suchst gibt's Traumflieger.de , eine sehr zuverlässige und objektive Seite.

Ich habe bewusst oben keine Tipps gegeben, weil die Kamera als "Webcam" schlicht nicht verwendbar ist. Selbst wenn man das Webcam utility einsetzen kann, besteht die Gefahr die Elektronik der Kamera zu grillen. Diese ist für kurze Videoszenen ausgelegt und nicht für längere Sitzungen am Stück.