Einspruch legen?

5 Antworten

Was kann ich beim Einspruch schreiben?

Ohne alle Details zu kennen, ist es schwierig, die Situation zu bewerten. Aber wenn sich das andere Fahrzeug in einer Kontrollsituation befand, würde ich annehmen, dass es sich nicht mehr im Fließverkehr befand. Damit läge keine "Überholen", sondern ein "Vorbeifahren" vor. Dann bliebe nur noch die Fahrstreifenbegrenzung übrig (wären 10€ + 28,50€ Verfahrenskosten). Und selbst die könnte man ggf. rechtfertigen, weil durch die Kontrolle ja eine Sondersituation vorlag.

In Google steht nach 3 Monaten verjährt das stimmt das ?

Grundsätzlich ja, aber die Verjährung wird durch bestimmte Ereignisse unterbrochen und läuft dann wieder von vorn. Um das zu beurteilen sind die von Answer1234567 gestellten Fragen nötig.

Hnrmo
Fragesteller

Also das Auto war gerade dabei angehalten zu werden ich war hinter ihm mit ca 30kmh in 70er Zone dann habe ich halt langsam überholt. Ja ich hätte einfach warten sollen aber da habe ich einfach nicht nachgedacht

die Strafe ist 180€ und 1 Punkt, muss nicht sein für sowas.

Nur weil die Polizei da etwas macht, heißt das nicht, dass ihre Anwesenheit alle Verkehrsgesetze außer Kraft setzt.

Du hättest warten müssen, bis sie dich dazu auffordern vorbei zu fahren.

Ohne die entsprechende Stelle und die konkrete Situation vor Ort zu kennen, kann man den Sachverhalt nicht wirklich beurteilen. Ggf. hättest du warten müssen, bis ein Überholen wieder gefahrlos möglich ist.

die Tat ist am 12.02 passiert und der Brief wurde am 19.05 zugestellt. In Google steht nach 3 Monaten verjährt das stimmt das ?

Wann hat die Anhörung stattgefunden? Vermutlich noch direkt vor Ort?

Wann wurde der Bußgeldbescheid erlassen (nicht zugestellt!)?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn der Hund nicht geschissen hätte, ........... Du hast eine durchgezogene Linie überfahren, und somit wurde das Bußgeld zu Recht verhängt. Ein Einspruch würde die Sache nur noch verteuern.

Ja nach 3 Monaten ist das verjährt. Mach dir also keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie für Strafrecht und Polizeirecht