muss man parkschein lösen wenn man im auto sitzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 12 Abs. 2 StVO beantwortet deine Frage:

Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Es ist unwichtig ob du im Auto sitzt oder nicht,
wichtig ist ob das Auto parkt oder nicht.

Wenn es parkt und Parkschein vorgeschrieben ist, solltet ihr einen holen.
Wenn ihr parkt und es ist nicht vorgeschrieben, braucht ihr eben auch keinen.
wenn ihr nur haltet (ein- und aussteigen, be- und entladen, 3 minuten(?)) braucht ihr auch keinen.

KevinHP  08.02.2024, 07:49
Es ist unwichtig ob du im Auto sitzt oder nicht, wichtig ist ob das Auto parkt oder nicht.

Parken hat direkt etwas damit zu tun, ob man im Auto sitzt oder nicht. Die Aussage von dir stimmt also nicht.

csor77  08.02.2024, 09:05
@KevinHP

Nein Kevin, das sehe ich anders.

Wenn du länger als 3 Minuten drinne sitzt, parkst du und wärst verpflichtet dich an die Regeln zum Parken an der Stelle zu halten (Parkschein, Parkscheibe, oder nix wenn die Regelung besagt das von 20-06 uhr frei geparkt werden kann).

Nur weil jemand im Auto sitzt ist es nicht ungeparkt.

@Answer1234567 hat §12 StVO verlinkt, daraus sollte das deutlich werden,
worauf beziehst du dich?

KevinHP  08.02.2024, 09:16
@csor77

Hallo C,

ich bezog mich darauf, dass bei direktem Verlassen des Fahrzeugs die drei Minuten irrelevant sind. Bei der Definition von Halten oder Parken spielt es in der Tat eine Rolle, ob man im Auto sitzen bleibt oder sich davon entfernt.

theoretisch schon, ab einer gewissen Parkdauer. Aber man kann ja wegzufahren, falls der Ordnungshüter auftaucht

Im Prinzip ja, wenn deine Standzeit 3 Minuten übersteigt.