Parkschein benötigt?

2 Antworten

Das Parken außerhalb der gekennzeichneten Flächen in einem verkehrsberuhigten Bereich ist gemäß der Ausführung zu Zeichen 325.1 in der Anlage 3 StVO nicht erlaubt.

Bild zum Beitrag

Das Verwenden eines Parkscheins hat hier also keinen Zweck, es würde dem Ordnungsamt höchstens einen Hinweis geben, wie lange das Fahrzeug dort schon steht.

Der Parkschein wird nur für das ordnungsgemäße Parken verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Verkehrsrecht, Straßenverkehrsordnung, parken)

Er darf in einer verkehrsberuhigten Zone ausserhalb gekennzeichneter Parkflächen sein Auto nicht parken. Punkt. Somit ist die Frage nach dem Parkschein hier völlig irrelevant.

Sollte das eine Frage in einer Fahrprüfung sein, dann würde ich "ja" angeben - das ist zwar genauso sinnlos wie "nein" bei dieser Frage, aber es ist dann zumindest nicht doppelt falsch. Die Sache mit der parkscheinpflichtigen Zone besteht ja trotzdem.

KevinHP  28.12.2023, 10:05
eine Frage in einer Fahrprüfung sein, dann würde ich "ja" angeben

In diesem Fall würde ich erst Recht auf das Parkverbot hinweisen, da es mir eher nach einer Fangfrage aussieht.