Sollte es hier nicht nicht heißen, "ich verringere die Geschwindigkeit stark" - statt "ich bremse"?

2 Antworten

Sollte es hier nicht nicht heißen, "ich verringere die Geschwindigkeit stark" - statt "ich bremse"?

Es ist eine Notsituation. In Notsituationen wird das Bremspedal nicht gestreichelt, sondern richtig draufgetreten.

dann wechsle ich nur langsam oder überhaupt nicht nach rechts

Wenn du bei Autobahn-Tempo auf die Bremse latschst, steht die Karre nicht sofort. Sondern es gibt einen Bremsweg. Und diese Strecke ist allemal lang genug, um 2 Spuren zur Seite zu wechseln.

weil mein Fahrzeug dann nicht die nötige Geschwindigkeit haben könnte, um rechtzeitig den Geisterfahrer auszuweichen (falls er mit Selbstmord Absicht handelt)

Selbst wenn der andere in suizidaler Absicht auf dich zusteuern würde, wärst du im Fall einer Kollision besser dran, wenn dein Auto steht.

____

Ich weiß, ich habe dir das schon tausende Male gesagt, aber: Die Menschen, die die Verkehrsregeln aufstellen und Verhaltensratschläge geben, sind keine kompleten Idioten. Und haben wahrscheinlich auch mehr Erfahrung mit dem Autofahren, als du.

Du kannst davon ausgehen, dass ihre Antwort richtiger ist als das, was du dir mit deinem Halbwissen ohne Praxiserfahrung so zusammen erfindest.

Du bremst und wechselst gleichzeitig nach rechts, wenn dort Platz ist. Je langsamer die Beteiligten, desto geringer die Folgen des Zusammenpralls. Du brauchst nicht irgrndeine Mindestgeschwindigkeit, um jemandem auszuweichen.