Einladung nach Deutschland möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verantwortlich für die Visumerteilung sind die Botschaften und Generalkonsulate (Auslandsvertretungen) der Bundesrepublik Deutschland.

Örtlich zuständig für die Bearbeitung des Visumantrags ist die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt bzw. Wohnsitz haben. Eine Übersicht über die Auslandsvertretungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass sachlich die Auslandsvertretung desjenigen Schengen-Staates zuständig ist, in dessen Hoheitsgebiet Ihr alleiniges oder hauptsächliches Reiseziel liegt. Bei einer deutschen Auslandsvertretung können Sie Ihren Visumantrag also vor allem dann stellen, wenn Sie nach Deutschland reisen wollen.

----

Nur eine Anmerkung meinerseits:

Wir haben in Europa Reisefreiheit.

Wurde Ihr Visum von einem Land im „ Schengen-Raum" ausgestellt, berechtigt es Sie automatisch zu Reisen in alle anderen Schengen-Länder. Ein gültiger Aufenthaltstitel aus einem dieser Schengen-Länder ist einem Visum gleichwertig. Für die Einreise in ein Nicht-Schengen-Land benötigen Sie eventuell ein Visum.

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/non-eu-nationals/index_de.htm

Wenn es also eine Möglichkeit gibt, ein Visum in einem anderen Land zu beantragen? Italien, Österreich, Frankreich, Spanien usw?

Schaferr
Fragesteller

Dein Text war sehr schwer verständlich für mich, aufgrund des komplexen Inhaltes😅.

Aber ich glaube mitlerweile ihn verstanden zu haben, wir wohnen in der Nähe zu Frankreich (Straßburg) aber in Deutschland, ist es dann Möglich diese Einladung in einer französischen Nachbars-Stadt zu beantragen?

Leider haben wir keinen erst- oder zweit- Wohnsitz in Frankreich.

Mit freundlichen Grüßen

Bullshitbingo  23.10.2021, 22:31
@Schaferr

Macht es denn einen Unterschied? Ich würde ein Touristenvisum in Frankreich beantragen. und dann in Deutschland einreisen. Mit einem Schengen-Visum dürft ihr überall in den Schengenraum einreisen. (also einer mit einem Visum nach Frankreich kann ohne Probleme in Deutschland einreisen). Er fährt dann eben nicht nach Frankreich, sondern verbringt seine Zeit in Deutschland.

Bullshitbingo  23.10.2021, 22:34
@Bullshitbingo Schengen-Raum – Die größte visumfreie Zone der Welt

Der Schengenraum ist eine Zone, in der 26 europäische Länder ihre Binnengrenzen für den freien und uneingeschränkten Personenverkehr im Einklang mit den gemeinsamen Regeln für die Kontrolle der Außengrenzen und die Bekämpfung der Kriminalität abgeschafft haben, indem das gemeinsame Justizsystem und die polizeiliche Zusammenarbeit gestärkt wurden.

Der Schengenraum deckt die meisten EU-Länder ab, mit Ausnahme von Irland und den Ländern die bald zur Zone beitreten werden; Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Zypern. Obwohl nicht Mitglied der EU, gehören Länder wie; Norwegen, Island, die Schweiz und Liechtenstein ebenfalls zur Schengen-Zone.

Ein Inhaber eines Schengen-Visums kann in alle 26 Mitgliedstaaten des Schengenraums reisen:

Österreich Ungarn Norwegen BelgienIsland Polen Tschechische Republik Italien Portugal Dänemark Lettland Slowakei Estland Liechtenstein Slowenien Finnland Litauen Spanien Frankreich Luxemburg Schweden Deutschland Malta Schweiz Griechenland Niederlande

https://www.schengenvisainfo.com/de/staaten-des-schengen-raums/