Warum ist Deutschland nicht so kinderfreundlich im Vergleich zu anderen Ländern, z.B. Marokko, die Türkei, Jordanien, Palästina?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag hart klingen, aber es liegt viel daran, dass sich Eltern (jedenfalls kenne ich da ein paar "tolle" Beispiele) einfach eine Menge einbilden und mit dem besten schlicht nicht zufrieden sind, obwohl es in Deutschland nicht nur viel für Kinder (gratis) gibt, sondern auch viel für sie getan wird: kostenlose medizinische Versorgung und Bildung, Rabatte, Nachlässe etc (haben hier etliche schon aufgezählt), was in vielen Ländern eben nicht selbstverständlich ist, aber das sehen manche Eltern einfach nicht. Sie sehen ihr Kind immer benachteiligt gegenüber anderen, nicht genug gefördert oder gegängelt von Menschen, sie "so gar keine Ahnung von Erziehung und Kindern überhaupt haben"("Du hast ja keine Kinder" - kenne ich übrigens auch zur Genüge mit Tieren und deren Besitzern).

Auf der anderen Seite sind Deutsche permanent von Kindern (oder Lärm allgemein) genervt: Ein Kind soll in Deutschland am besten 24 Stunden den Mund halten und still sich in einer Ecke selbst beschäftigen, nicht weinen, quengeln oder gar herumlaufen und Unsinn machen. Gegen Kindergärten und Spielplätze ("Dieser Lärm!") wird strikt vorgegangen und wenn nötig gegen sie geklagt, weil der Deutsche am liebsten 24 Stunden seine Ruhe - vor allem - möchte.

Deutschland ist mMn nicht kinderunfreundlich - sondern die Einstellung zum Thema Kind in Deutschland ist unfreundlich.

eb2017
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Weil es weniger Kinder gibt.

In gewissem Sinne ist Deutschland sehr kinderfreundlich: Man achtet darauf, dass jedes Kind eine Schulbildung, eine gute medizinische Versorgung, genug zu essen bekommt, nach Möglichkeit nicht geschlagen wird, etc. Das ist in anderen Ländern (unter anderem denen, die du nennst), nicht im selben Ausmass gegeben...

Aber andererseits sind Kinder immer "Aussenseiter", eine Minderheit, Marsmenschen - sie sind in der Gesellschaft weniger selbstverständlich.

Und das liegt meiner Meinung nach einfach an der Überalterung...

Die Behauptung in deiner Frage ist unrichtig.

  • Die Gewaltrate in den Familien ist in den genannten Ländern wesentlich höher als in DE. Selbst wenn Familien aus diesen Ländern nach DE einwandern, liegt die Gewaltrate deutlich höher.
  • Die Freiheiten, die Kinder haben, sind in DE größer.
  • Die strikte Geschlechtertrennung schon im Kindesalter ist schlecht für die Entwicklung der Kinder.
  • Bildungsmöglichkeiten sind in DE für Kinder deutlich besser.
  • Die Gesundheitsvorsorge ist in DE um Klassen besser.
  • Der Jugendschutz ist in DE Gesetz, in den genannten Ländern meist unbekannt.
glidrisi  12.02.2018, 19:53

..und? Meinst du , der Fragesteller begreift nur 10 % von deiner Ausführung?

eb2017
Fragesteller

Es geht nicht darum in welchem Land die Kinder besser leben können.

Auf jeden Fall werden Kinder bei uns besser "versorgt" als in den von dir genannten Ländern. Auch kenne ich keinen, der kinderfeindlich ist.

Willst du deine Frage vielleicht neu gestalten - ohne implizierte falsche Behauptung ?

eb2017
Fragesteller

Es geht nicht darum in welchem Land die Kinder besser leben können.

Viktor1  12.02.2018, 23:57
@eb2017

Um was dann ? "Leben" beinhaltet alles was dem Bedürfnis entspricht. Kinderfreundlichkeit versucht dies den Kindern zu geben - auch Zuwendung und Liebe.

Du meinst, weil wir unsere Kinder nicht mit 7 zur Arbeit oder in den Krieg schicken, sondern weil sie zur Schule gehen müssen, und in Sicherheit und Wohlstand leben? Das ist wirklich ein Hammer.