meinen Türkischen Freund nach Deutschland einladen

4 Antworten

Besuchervisum für türkische Staatsbürger in Deutschland

Aus den Informationen des Auswärtigen Amtes

Voraussetzung für die Erteilung von kurzfristigen Visa (Schengen-Visa)

Bei der Erteilung von Besuchsvisa müssen die Auslandsvertretungen die einschlägigen ausländerrechtlichen Bestimmungen des Europäischen Gemeinschaftsrechts und des deutschen Ausländerrechts (Aufenthaltsgesetz mit Durchführungsverordnungen) zu Grunde legen. Einen Anspruch auf ein Besuchs- oder Touristenvisum vermittelt das Aufenthaltsgesetz nicht. Das Visum darf erteilt werden, wenn die Anwesenheit des Ausländers Interessen der Bundesrepublik Deutschland nicht beeinträchtigt oder gefährdet. Der Antragsteller muss nachweisen, dass sein Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland finanziell abgesichert ist. Er darf für seinen Besuch keine öffentlichen Mittel in Anspruch nehmen. Kann er Reise und Aufenthalt nicht aus eigenen Mitteln finanzieren, kann sich auch ein in Deutschland wohnhafter Gastgeber verpflichten, für alle aus dem Aufenthalt des Gastes in Deutschland entstehenden Kosten einschließlich der Kosten für eventuelle Krankenbehandlungen aufzukommen. Zuständig für die Aufnahme einer solchen Verpflichtungserklärung nach §§ 66 ff. Aufenthaltsgesetz sind die deutschen Ausländerbehörden am Wohnort des Einladers.

Aufgrund einer Entscheidung des Europäischen Rates ist grundsätzlich eine Reisekrankenversicherung für alle Schengen-Staaten (mit einer Deckungssumme von mindestens 30.000,-€) erforderlich.** Diese Versicherung sollte nach Möglichkeit vom Antragsteller im Heimatland, kann aber auch vom Einlader abgeschlossen werden.**

Bei der Entscheidung über den Antrag werden die persönlichen Interessen des Antragstellers und gegebenenfalls humanitäre Belange ebenso berücksichtigt wie die Sicherheitsinteressen Deutschlands und der Schengen-Partner sowie die Prognose der Auslandsvertretung zur "Rückkehrbereitschaft" und "Rückkehrmöglichkeit" des Reisenden. Daher muss jeder Antrag einer Einzelfallprüfung unterzogen werden.

Erfüllt der Antragsteller nicht die obigen Kriterien, muss der Antrag abgelehnt werden. Gleiches gilt, wenn im Verlauf der Prüfung deutlich wird, dass der Antragsteller einen anderen als den von ihm angegebenen Aufenthaltszweck verfolgt.

Eine Ablehnung erfolgt in der Regel ohne Begründung, da die Versagung eines Visums nach § 77 Absatz 2 Aufenthaltsgesetz und aufgrund internationaler Übung weder einer Begründung noch einer Rechtsbehelfsbelehrung bedarf. Die ablehnende Entscheidung zu einem Antrag auf Erteilung eines Visums zu touristischen Zwecken ist gemäß § 83 Aufenthaltsgesetz unanfechtbar.

................................................................................................................................................................

Ich möchte einen Ausländer nach Deutschland einladen. Welche Unterlagen werden benötigt? Welche Formulare muss ich ausfüllen?.. alles findest Du dort...

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/03-Einladung.html?nn=350374

wenn er eingeladen wird muss dein vater auch alle kosten hier tragen. incl. der kosten wenn er krank wird und auch kosten für eine evtl. rückreise in die türkei

stephaniecan
Fragesteller

Ja das ist ja kein Problem aber ich wüsste sehr gern was ich machen muss oder mein papa. Wo muss ich hin und so weiter ?

Das kann richtig teuer werden !!! Unterkunft , Verpflegung , Arztkosten , und was sonst noch so dazu gehört !!! Ich würde es nicht machen ! Viele wollen so dann ganz nach Deutschland kommen ! Anschliessend ist die Beziehung im Eimer und es wird richtig teuer !!!

Sag Ihm doch einfach mal , ich kann die Kosten nicht tragen und mein Vater ist nicht bereit dazu ! Schau mal , wie er reagiert !!!

Geh nicht so Blauäugig an die Sache !!!

stephaniecan
Fragesteller

Für ihn ist das kein Problem wenn ich das sage nur bald wollen wir in Deutschland Heiraten und auch in die Türkei Heiraten. Er will ja wirklich nur zu besuch kommen er würde nicht hier bleiben wollen da er hier keine arbeit hat. Und er will sich später ein haus in die Türkei kaufen und möchte das wir zusammen die die Türkei leben. Nur jetzt möchte er nach Deutschland damit ich nicht ständig rüber muss. Ich habe auch 2 kleine kinder ist nicht immer so einfach rüber zu fliegen ;)

ayliinaleev  18.06.2014, 17:27
@stephaniecan

Hallo .. Ich habe mal eine ganz andere geschichte und zwar, ich bin mit 15 jahren mit meiner mutter und meinem bruder in die türkei gezogen. Damit ich mit 16 jahren meinen eigenen pass bekomme musste ich wieder nach deutschland einreisen. Die wollten mir aber keinen aufenthalt geben weil ich angeblich länger wie 6 monate in der türkei war, obwohl es fünf einhalb monate waren danach sollte ich beim ausländeramt in nürnberg etwas unterschreiben wo drin standt das ich in mein heimatland freiwillig eingereist bin was ich aber ohne durchzulesen unterschrieben habe ( ich war noch schülerin ). Und hab den erloschenen aufenthalt in die hand gedrückt bekommen. Bis zum meinem 18. Lebensjahr habe ich mich noch in deutschland aufbewart. Danach bin ich in die türkei zurück, weil egal was wir gemacht haben hat nicht geklappt um einen aufenthalt zu kriegen. Jetzt bin ich seit fast 4 jahren in der türkei, und möchte gerne wissen wie hoch meine chancen sind zurück zukehren ..

ayliinaleev  18.06.2014, 17:28
@stephaniecan

Hallo .. Ich habe mal eine ganz andere geschichte und zwar, ich bin mit 15 jahren mit meiner mutter und meinem bruder in die türkei gezogen. Damit ich mit 16 jahren meinen eigenen pass bekomme musste ich wieder nach deutschland einreisen. Die wollten mir aber keinen aufenthalt geben weil ich angeblich länger wie 6 monate in der türkei war, obwohl es fünf einhalb monate waren danach sollte ich beim ausländeramt in nürnberg etwas unterschreiben wo drin standt das ich in mein heimatland freiwillig eingereist bin was ich aber ohne durchzulesen unterschrieben habe ( ich war noch schülerin ). Und hab den erloschenen aufenthalt in die hand gedrückt bekommen. Bis zum meinem 18. Lebensjahr habe ich mich noch in deutschland aufbewart. Danach bin ich in die türkei zurück, weil egal was wir gemacht haben hat nicht geklappt um einen aufenthalt zu kriegen. Jetzt bin ich seit fast 4 jahren in der türkei, und möchte gerne wissen wie hoch meine chancen sind zurück zukehren ..

weg A .

hier zur ausländervehörde und eine verpflichtungserklärung beantragen vorraussetzungenschaffen (lohn nachweis, versicherungsnachweis ( bei ADAC beantragen kostet ca.80.euro , grund der einreise, und und und....

dann diese verpflichtungs erklärung deinen freund schicken...., er muss dann dort einen pass bei der polizei stellen und mit diesem pass und deiner erkärung zum botschaft abgeben und einen termin nehmen in der zeit prüft deutschland ob in anderen 24 schengenländer irgendendwelche einwände es gibt für die nicht einreise ,und wenn es normal läuft kriegt dein freund innerhalb von 7 bis 14 tagen bescheid...

dann bekommt er eine zu noder absage..

plan b .

etwas sicherer...... einen konto von einer bestimmten höhe an geld vorweisen und der behörde deren bedinnungen durchlesen (das heisst wenn die person nicht wiederzurückkehrt dann wird es erstnmal gesperrt,wenn er ganz normal fährt dann kann st du dein geld ohne verlust wieder verfügen ....) ich glaube pro monat die hier bleiben will müssen 1500 euro voranden sein........

es gibt dienst leister in der vtürkei die für die arbeit dort für dein freund die papierkriege übernehmen, die sind nicht teuer und haben dann auch das besser drauf....die wahrscheinlichkeit steigt.. undv sie sind nicht teuer....

natürlich gibt es auch dort versicherungen die für dein freund auslandsversicherungen abschliessen aber die ADAC ist berühmter....

bei einer nicht erteilung des visums haltet die ADAC 10 bis 15 euro wegen bearbeitung fest unds überweist den rest.....

die getürkte version wäre das schengen visum über griechenland...

kurz gefasst urlaub nach griechenland buchen mit visum dann zum urlaubsland fliegen zb nach athen fliegen und von dort mit dem schengen visum zb. nach düsseldorf. zu sein liebste fliege....

hey, meint er es ernst klar muss du nicht hier mehr schreiben,aber vom text her habe ich noch etwas zweifel was er wo vorhat..... nicht das erv dir deine welt rosig malt und dann zur entäuschung führt....

wir sehen auch leute die im späten alter hier komen sind fleissiger und eifriger als danke das du hier schreibst faulen die hier ungerne arbeiten gehen....

die dort das armut mit erleben sind überwiegend eifriger als de eurotürke...

hey ,du musst ihn proben ob er es ernst meint.....

stephaniecan
Fragesteller

Hi danke dir erstmal für deine Antwort. Also die Frage ob er es ernst meint das denke ich schon (jetzt sagt jeder aaaaah sie denkt) Aber wir reden über alles habe schon ein teil seiner Familie kennen gelernt. Und in Deutschland will er ja auf gar keinen fall bleiben er will mit mir ein Haus haben (Türkei) und das wir alle zusammen dort leben auch wenn ich weiß das es dort schlechter ist zu leben, aber er arbeitet und möchte sich eines Tages Selbstständig machen da drüben. Ich muss ihn proben ?? Ja das habe ich mir auch von Anfang an gesagt nur leider weiss ich nicht wie ich das anstellen soll. Ich habe schon gedacht einfach mal rüber zu fliegen um ihn zu beobachten aber da denke ich mir dann wieder vertrauen ist eine wichtige sache in einer Beziehung. Aber wenn du vielleicht ein tipp hast für mich wie ich das anstellen kann dann wenn du so lieb wärst gib ihn mir ;)

kohlglas  18.06.2014, 17:07
@stephaniecan

das würde ich jetzt auch erzählen das ich nur zu Besuch komme.........

heirate ihn und du erlebst dein blaues Wunder