Wie löst man diese Aufgabe?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Tropfengeschwindigkeit=Systemgeschwindigkeit+Umfangsgeschwindigkeit

Systemgeschwindigkeit=Geschwindigkeit des Fahrrads → vs

Umfangsgeschwindigkeit=r*w → vu=r*w

v=vs+vu

r=Radius des Rades in m (Meter)

w=2*pi/T ist die Winkelgeschwindigkeit des Rades in rad/s (Radiant pro Sekunde)

Betrachtet wird ein Momentanpunkt

Der Berührungspunkt Rad-Straße ist dann der Momentanpol,um den sich alles dreht.

1) eine Zeichnung machen mit dem Rad und einen x-y-Koordinatensystem

2) der Ursprung des Koordinatensystem ist der Berührungspunkt Rad-Straße

3) die Geschwindigkeiten vs (Geschwindigkeit Mittelpunkt des Rades) und vu (Umfangsgeschwindigkeit des Rades)

vs und vu sind Geschwindigkeitsvektoren

1) Der Tropfen löst sich an der obersten Stelle des Rades.

vs hat seinen Anfang in der Radmitte und liegt waagerecht zur x-Achse und ist immer gleich.

vu liegt in diesen Zustand ganz oben und hat dort seinen Anfang und liegt nur in diesen Zustand waagerecht zur x-Achse (Straßenoberfläche)

Gesamtgeschwindigkeit ist nun die Addition der beiden Geschwindigkeitsvektoren,vs und vu,,die parallel liegen.

2) der Tropfen löst sich in der Höhe der Radmitte links von der Mitte

aus der Zeichnung ergibt sich nun,dass die beiden Geschwindigkeitsvektoren senkrecht aufeinander stehen → bilden ein rechtwinkliges Dreieck

die Vektoraddition v=vs+vu (über den kleinen Buchstaben befindet sich ein kleiner Pfeil → ist das Zeichen,dass es sich um einen Vektor handelt) ergibt dann

Satz des Pythagoras c²=a²+b²

hier v²=vs²+vu²

Betrag |v|=Wurzel(vs²+vu²)

Hinweis:Der Winkel zwischen vs und vu ist abhängig,an welcher Stelle sich der Tropfen löst und auch die Richtung von vu ist davon abhängig.

Nur vs (Geschwindigkeit der Radmitte) änder sich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Soccerstar2507
Fragesteller

Ich danke dir für deine Mühe! :)

Soccerstar2507
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch: Wo genau stehen die beiden Vektoren bei 2, wo sind sie hin ausgerichtet?

fjf100  26.04.2021, 16:23
@Soccerstar2507

1) das Rad zeichnen

Systemgeschwindigkeit vs liegt immer waagerecht zur x-Achse → parallel zur Sraßenoberfläche zeigt nach rechts

Umfangsgeschwindigkeit vu links neben der Radmitte zeigt senkrecht nach oben

vu liegt immer tangential am Radumfang

verreisterNutzer  28.11.2021, 21:41

Altaaaaa.... Wie machst du das? Respekt:O