Ich kann auf öffentlichen Pissoirs nicht mehr pinkeln?

3 Antworten

Hallo Ichbinich45,

viele Menschen berichten darüber, in Gegenwart anderer fremder Personen die Wasser nicht so recht fließen lassen zu können - wie ich es gerne ausdrücken mag.

Der Moment ist eher ein Moment, der größere Nähe haben darf - und das mag von Mensch zu Mensch eben unterschiedlich sein. Man teilt - und sei es unterbewusst - in dem Moment schon etwas mit jemand anderem.

Zu fremden Menschen können wir nicht immer eine entsprechende Nähe herstellen - und auch nicht immer sehr viel - und schon eher nicht solche doch intimen Momente - teilen. Wenn sie dann neben einem stehen, dringen sie quasi in einen nahen Bereich um uns ein; könnten so bewusst oder unterbewusst den Eindruck vermitteln, uns "dominieren" oder uns "etwas abgucken" zu wollen.

Es ist möglich, dass wir uns dann nicht wohl fühlen. Zumal kann mit der Intimität des Moments ein Gefühl von Peinlichkeit entstehen. Der Moment in sich ist absolut gesehen nicht peinlich, sondern sehr natürlich wie Essen und Trinken auch. Ich mag behaupten, dass aus einer gewissen Entfremdung gegenüber dieser Natürlichkeit heraus, eine solche Quasi-Peinlichkeit entstehen kann.

Es hilft in dem Moment, in eine Kabine zu gehen. Da sind wir nur mit uns alleine. Und so mag es auch bei Dir sein.

In Gegenwart zu anderen Menschen hat mir geholfen, den Moment mit etwas zu assoziieren, was sich aus meiner Warte eher teilen lässt - und den Moment auf eine etwas andere Ebene stellt: ein Wasserfall, der man selbst ist.

Der Wasserfall ist zum einen etwas Natürliches, zum anderen etwas sehr Präsentes. Diese Natürlichkeit positioniert sich gegen Peinlichkeit, die Präsenz gegen jegliche Gefühle, dass sich jemand etwas "abguckt" oder einen "dominieren" würde. Gerade mit Letzterem ist die Präsenz des Wasserfalls etwas, was andere gerne mitbekommen dürfen - also etwas, was sich teilen lässt.

Probiere das gerne auch mal aus. Stelle Dir auch vor, wenn Du z.B. zu Hause alleine bist, dass irgendjemand Bekanntes in Deiner Nähe ist. So lädst Du quasi jemanden, mit dem oder der Du den Moment eher teilen könntest, mental dazu ein. Das mag - gerne zusammen mit der Assoziation - helfen, letztlich in Gegenwart anderer Menschen den Wassern deren freien Lauf zu erlauben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichbinich45
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG

Hab ich auch wenn ich lange nicht am pissuar war so was ist ne schüchterne blase da hilft es nur wenn man es immer wieder mal probiert mal mit keinen menschen ind irgendwann dann mit mehren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge, auch ich habe derart "Problem" wie viele andere auch! Von daher gehe ich zum urinieren generell in die Kabine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung