Einige Treiber auf meinem PC sind veraltet was kann ich tun?

8 Antworten

Wenn du Windows nutzt:

Über die Windows-Updates (Windows 7 und höher), in den Optionalen Updates, oder falls nicht alles gefunden wird:

Im Geräte-Manager nachschauen welche Geräte in deinem PC eingebaut sind z.B. Grafikkarte, Soundkarte usw.

Danach suchst du nach der Hersteller-Homepage. Dort solltest du den aktuellen Treiber für dein Betriebssystem finden bzw. suchen können. Du musst nur darauf achten, dass du bei einer 64bit Version von Windows dann auch den dazu passenden Treiber herunterlädst.

Manche Hersteller bieten auf ihrer Homepage auch ein kleines Programm an, das automatisch erkennt, welches Gerät auf deinem PC installiert ist und welchen Treiber du brauchst.

Bei Nvidia z.B. geht das auch automatisch über die Seite:

(Prüfe vorher alle heruntergeladenen Dateien mit einem guten Antiviren-Programm.)

Wenn du im Geräte-Manager Geräte hast, zu denen du keinen Treiber findest oder Unbekannte Geräte, würde ich diese deaktivieren. Sonst kann es zu Fehlern führen z.B., dass sich dein Betriebssystem eventuell sogar aufhängt.

Nach neuen Treibern im Internet suchen.

Sofern du welche findest, unbedingt die alten vor der Installation noch deinstallieren.

Mehr kannst du nicht tun. Die Dienste von Windows, die das auch können, können das eben nicht wirklich. Das ist genau wie die Meldung "Explorer.exe funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht" --> Windows hat die Lösung noch nie gefunden. Genauso sucht Windows nur auf irgendwelchen offiziellen Dingern und da findet man sowieso nicht die Treiber.

Hey ho,

wenn du keine Ahnung davon hast, kannst du auch nach dem Hersteller deiner GraKa, Prozessor etc. googlen und automatische Treibererkennung dann landest du auf deren Seite mit einem Erkennungstool. Dieses Tool updated dann korrekt und du brauchst dazu kein Genie sein^^.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

alte deinstalieren und neue suchen das geht am einfachsten über den gerätemanager ( nur bei vista ) einfach rechtsklick oder so und treiber erneuern .. tut mir leid aber ist schon so lange her das ich vista hatte probier einfach mal aus aufjedenfall über den gerätemanager