Warum kann man amd Prozessoren nicht manuell updaten?

ewigsuzu  14.12.2022, 10:43

hast du eig noch weitere probleme die du nich verstehst? zb systemanforderungen von games?

verreisterNutzer
Fragesteller

Meine Hardware schafft die Games die ich habe Laut Systemanforderungen locker.

ewigsuzu  14.12.2022, 10:46

gehen wir mal durch, was genau für Probleme,wann genau treten sie auf,wie is die temperatur im pc wiedie auslastung per taskmanager von cpu ram und online oder offline oder beides?

verreisterNutzer
Fragesteller

Auslastung ist in Ordnung. Temperaturen maximal bei 65°C Online zocke ich nicht

ewigsuzu  14.12.2022, 10:47

achja nochwas wurde win mal zurückgesetzt ist das tpm aktiv und sowas?

(bios bzw uefi)

verreisterNutzer
Fragesteller

In Bios gehe ich nicht. Weil englisch und keine Ahung.

ewigsuzu  14.12.2022, 10:57

Wenn du spielst und das ruckeln da is was sagt der Taskmanager da bei Auslastungen?

Hier is halt irgendwas im win wahrscheinlich defektEinfache lösung bootstick aufsetzen neu instal

verreisterNutzer
Fragesteller

Die sind in Ordnung. GPU bei maximal 90% Wram ist bei maximal 40%. CPU oft nicht mal 20% Ram sowie so nur 30 bis 50%

ewigsuzu  14.12.2022, 10:58

dein win is aber auch ne 64 bit version ne? nich das du ausversehen ne 32er hast das würde manches beschränken.

ewigsuzu  14.12.2022, 11:00

so von den Aussagen springt mir nix ins auge das die Probleme auslöst. Setz win am besten wirklich neu auf nix mit zurück, daten sichern

verreisterNutzer
Fragesteller

Kann ich nicht, habe kein Windows da.

ewigsuzu  14.12.2022, 11:01

kannste von der homepage runterladen da du netz hast geht das

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein. Das sind nur Updates nicht die komplette Windows Version.

ewigsuzu  14.12.2022, 11:17

besorg dir ne zweite Festplatte da kannste dann alles installiert drauf lassen ^^

es wird dann nur die bootplatte formatiert. (speicherstande sichern c benutzer pc name dokumente )

verreisterNutzer
Fragesteller

Mein Mainboard hat nur ein Steckplatz für ssd. HDD und Games kann man vergessne

8 Antworten

Cpus haben auch keine Treiber. Es kann maximal Microcode Updates oder Chipset Treiber geben. Erstere gibts nur wenns eben ein Update gibt und letzteres ist ein Teil des Motherboards.

Frzbd3556334  14.12.2022, 16:11

Cpu Treiber dein ernst??

Kelec  14.12.2022, 20:23
@Frzbd3556334

Wo habe ich behauptet, dass CPUs Treiber haben?

Lesen und verstehen...

Hallo,

Treiber für CPUs sind nicht erforderlich, weil der Systemkern bereits für alle gängigen CPUs programmiert wird. Der Umweg über Treiber würde nur Leistung kosten.

Im allgemeinen wird am äußeren Gewand einer CPU auch so wenig wie möglich geändert, damit sie CODE kompatibel zu vorherigen Generationen sind. Veränderungen finden intern statt (mehr Kerne, höhere Frequenz, verbesserte Befehlssätze mit weniger Rechenaufwand, kleinere Struktur mit weniger Nanometer, mehr BefehlsCache.

Ryzen master ist lediglich ein Übertaktungstool, StoreMI soll die Geschwindigkeit von Festplattenzugriffen steigern

CPUs sind natürlich intern fest verdrahtet haben kein eigenes BIOS oder ähnliches, das wäre viel zu langsam, deshalb gibt es keine veränderbare struktur. WIll man ndern Inhalt in der CPU muss man eine neue herstellen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hey,

CPUs an sich haben nicht wirklich Treiber, du kannst aber bspw. Grafiktreiber oder auch Chipsatztreiber installieren.

Die findest du dann aber auf der Seite von deinem Grafikkarten-Hersteller bzw. Mainboard-Hersteller und nicht bei AMD.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es existieren keine CPU 'Treiber', noch nie, egal wer die Prozessoren herstellt.

Es gibt einen Mikrocode für jeden Prozessor, der muss im EEPROM der Firmware/ BIOS sein, sonst könntest du deinen Prozessor nicht nutzen. Du kannst diese Firmware updaten, auch manuell. Entsprechende Versionen findest du auf der Herstellerseite deines Mainboard.

eine cpu benötigt in der regel keine extra Treiber.

Und die Grafikkartentreiber die nimmt man immer von der Herstellerwebsite wie soll Microsoft auch für jedes Modell nen Treiber haben können die bauen die Dinger ja nich.

was du wenn dann kucken kannst is mal nachm Mainboard da gibts häufig nochn extra treiber für den chipset, ein biosupdate is nich nötig.