Eingetragene Höchstgeschwindigkeit Daelim Roadwin 125 Baujahr 2010?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn bei einer 125er etwas unwichtig ist, dann wohl die Höchstgeschwindigkeit.

Ab so ca. 80 oder 90 km/h wird es "zäh" und dauert eine kleine Ewigkeit, bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.

Was wurde denn an der Roadwin seit 2007 überhaupt verändert?

Außer dass sie seit 2017 die Euro-4-Norm erfüllen muss.

Du kannst davon ausgehen, dass es keine großen Unterschiede zwischen 2010 und 2007 geben wird.

Und bis auf ein oder zwei Ausnahmen schafft keine 125er für den A1 mehr als ECHTE 120 km/h.

Viele Grüße

Michael

Für die Fahrerlaubnisklasse A mit Sicherheit. Aber viele davon sind für den A2 tabu, auch gedrosselt, oder können nicht gedrosselt werden, weil sie über den 70 KW Ausgangsleistung liegen.

19Michael69  30.06.2019, 16:25

Lies dir bitte nochmal durch, mit was du da auf eine "125er Frage" geantwortet hast ;-)

Die Geschwindigkeit ist bei jeder Daelim Roadwin 125 gleich.

Hir02
Fragesteller

Es geht mir ja auch um das Baujahr. Denn das Baujahr 2007 ist mit 107 km/h eingetragen und das 2018 modell mit 120 km/h

MyNameIsMike  30.06.2019, 01:00
@Hir02

Was eingetragen ist, weiß ich nicht.

Aber was ich weiß schaffen die sogar 130 laut Tacho. Also jedes Baujahr.

ZuumZuum  30.06.2019, 07:51
@MyNameIsMike

Dir ist schon klar, das die Geschwindigkeitsmesser, gerade bei Kleinkrafträdern und 50er Fuzzis es immer sehr gut mit der angezeigten Geschwindigkeit meinen? Da wird die gesetzlich festgelegte Toleranzgrenze (10% plus 4 km/h) gerne zu 99,9% ausgereizt. Fährt man also laut Tacho 114 km/h, sind es echt nur 100. Mittels GPS kann man die Abweichung seines eigenen Tachos herausfinden, weil dort die Abweichung maximal 1 km/h ist.

MyNameIsMike  30.06.2019, 10:07
@ZuumZuum

Ich bin mit meiner YZF-R125 130 km/h gefahren (Mit GPS nachgemessen).

Außerdem sind es Leichkrafträder und glaubst du ich weiß das nicht?

ZuumZuum  30.06.2019, 11:07
@MyNameIsMike

Danke für die Korrektur mit den Leichtkrafträdern, aber auch das weiß ich, das Wort Kleinkrafträder war bewußt angebracht. Das deine YZF 125 R die 130 km/h läuft, kann schon sein, aber vermutlich mit 10 Grad Gefälle, Rückenwind und mit allem abmontiert was nicht gerade unbedingt an die Maschine gehört, und unter Berücksichtigung, das der Fahrer nicht der oberen Gewichtsklasse angehört.

Wie hier bei diesen Motorrädchen um einzelne Kilometerchen pro Stunde gefeilscht wird, das ist schon sehr herzerfrischend. In ein paar Jahren, wenn ihr dann die Fahererlaubnisklasse A erworben habt, lacht ihr selber darüber.

MyNameIsMike  30.06.2019, 11:15
@ZuumZuum

Ich bin gerade beim A2, den ich bald habe.

Mit der YZF-R125 war das auf einer komplette geraden Strecke und alles Original.

checkpointarea  30.06.2019, 11:17
@MyNameIsMike

Dann halt mit Rückenwind. 130 km/h ist eher eine Geschwindigkeit, für die es 250er Motoren braucht.

MyNameIsMike  30.06.2019, 11:19
@checkpointarea

Ich habe immer schnell die 130 km/h (ohne Rückenwind)

Außerdem schaffen 250er Motoren mehr.

ZuumZuum  30.06.2019, 11:21
@MyNameIsMike

Naja, dann will ich das mal glauben, es gibt ja auch eine Serienstreuung, hast Du einfach Glück gehabt. Hättest auch eine erwischen können, die die eingetragene Höchstgeschwindigkeit mal gerade so schafft, oder 5 % drunter liegt. Ab diesem Modelljahr sollen die 130 sogar offiziell die eingt. HG sein, bisher sind es nur 125.

Was hast Du vor dir als A2-Maschine anzuschaffen?

checkpointarea  30.06.2019, 11:21
@MyNameIsMike

Woher weißt Du, dass kein Rückenwind herrscht?

250er Motoren laufen 125 bis 140 km/h, so im Bereich. Die meisten liegen bei 130 km/h - echte, nicht Tacho.

MyNameIsMike  30.06.2019, 11:26
@ZuumZuum

Ja, ich habe vor eine MT-07 zu kaufen. Ich möchte bei Yamaha bleiben.

ZuumZuum  30.06.2019, 11:31
@MyNameIsMike

Und danach? Den Unterschied von 35 auf 55 KW wirst Du kaum mehr feststellen.

ZuumZuum  30.06.2019, 11:49
@MyNameIsMike

Also, der Unterschied ist nur marginal, da die Motorcharacteristik der MT 07 so ausgelegt ist, das sie fast die Fahreigenschaften einer ungedrosselten Maschine wiedergibt. Deshalb ist die Maschine unter den A2 - Aspiranten ja auch so beliebt. Aber es ist und bleibt ein Zweizylinder, wenn Du oben 30 % der Leistung wegnimmst, merkst Du das unten kaum.

checkpointarea  30.06.2019, 21:01
@MyNameIsMike

Welcher Wert steht im Schein? Ich nehme an, dass es maximal 120 sind. Möglich, dass die Messung bei kühleren Temperaturen stattfand. Je heißer die Luft, desto geringer ist deren Dichte, was die Höchstgeschwindigkeit erhöht.