EInfluss Heizkörperdurchfluss auf den Gasverbrauch bei Gas-Kombitherme

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gummibaum,

so richtig verstehe ich die Frage nicht. Woher weißt Du, ob Dein Durchfluß groß oder klein ist?

Der Gasverbrauch Deiner Kombitherme richtet sich nach Deiner Heizlast, Deinen Heizgewohnheiten und Deinem Warmwasserverbrauch. Sollte der Volumenstrom Deiner Heizung zu hoch eingestellt sein, so wird dieser beim Erreichen der Raumtemperatur automatisch begrenzt.

Ggf. ist die Wärmeabgabe der Rohrleitungen etwas größer, aber auch dieser Effekt wird über die Thermostatventile korrigiert. Du siehst, der Einfluß des Volumenstroms auf den Gasverbrauch ist gering.

MfG heizlast

gummibaum189
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort!

Wie groß oder klein der Durchfluss ist, weiß ich nicht. Ich habe mich einfach nur dafür interessiert, weil ich bei der Heizungswartung den Handwerker darauf angesprochen habe, dass die Therme so oft an und ausgeht (takten?). Er meinte dann, vielleicht ist der Durchfluss zu klein, dann müsste man die Thermostate oder das Rücklaufventil weiter aufdrehen. Der Schornsteinfeger meinte wiederum, wenn das Wasser zu schnell durchfließt, würde die Heizenergie im Heizkörper nicht genug genutzt.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und wollte das alles nur etwas mehr verstehen ;) Daher danke für deine Antwort.

Hallo gummibaum189,

zum einen regelt ein Thermostat die Heizleistung, sowohl bei den Heizkörpern, als auch im Kessel, zum anderen, wenn das Wasser schneller die Heizkörper durchfließt, ist die Rücklauftemperatur auch höher, so dass die "Spreizung" zwischen Vorlauf und Rücklauf kleiner ist!

Hoher Durchfluss = hoher Gasverbrauch?

Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, kann ich Dir allerdings nicht sagen, möglicherweise würde eine andere Pumpe, die man auch regulieren kann, den Stromverbrauch senken.

MfG

norina

Ja, wenn mehr heißes Wasser in den Heizkörper fließt, dann muss auch mehr Wasser an der Therme wieder erhitzt werden. Also mehr Durchfluss am Heizkörper = mehr Gasverbrauch.

heizlast  09.12.2014, 19:05

Wie solte denn mehr Volumenstrom in den HK kommen wenn das Thermostatventil bei 20 ... 22°C schließt?

hundeliebhaber5  09.12.2014, 21:30
@heizlast

Wenn man das Thermostat auf 5 dreht, fließt mehr Wasser => mehr Gasverbrauch....

dompfeifer  10.12.2014, 14:36
@hundeliebhaber5

... und wenn es mir schließlich zu warm wird, drehe ich den Thermostat zurück, dann fließt weniger Wasser durch und es verbrennt weniger Öl.