Einfaches Fingerfood für Vernissage

7 Antworten

Nicht originell, aber dafür auch schnell gemacht und Veggie-tauglich: Gemüse (Peperoni/Paprika, Gurken, Karotten) in Stifte schneiden, auf einer Platte schön anrichten, Dips dazu. Ein paar Cherry-Tomaten für die Farbe. Vielleicht nicht alleine, aber als Ergänzung.

  • Gefüllte Weinblätter (kann man auch mit Pommespiekern essen, wegen des Öls)

  • Pfannkuchen- oder Crêpes mit unterschiedlichen Füllungen (z. B. Frischkäse mit Schnittlauch und Räucherlachs oder Schinken). Als Wrap oder gerollt.

  • Gebratene Geflügelstreifen mit Dip. Oder mit pappigem Reis wie Sushi geformt mit Dip/Soja-Soße.

Okay, das war bis jetzt alles nicht bayerisch...

  • in Brot- oder Brötchenteig eingebackene Leberkäs´- oder Fleischkässtereifen. Nennen wir sie Fleischkäsfinger, wäre dann eher bayerisch. :)

Fingerfood bietet wirklich viele Möglichkeiten: Wie wärs denn mit Datteln im Speckmantel? Geht super schnell :) Oder der Klassiker: Weintrauben-Käse-Spieße? Geht natürlich auch mit Tomate-Mozarella, oder Gewürzgurken und Käse - kommt immer gut an :) Frisches Brot/Baguette und Aioli oder andere Dips sind auch immer sehr beliebt (anderer Dip: Thunfisch-Dip (Frischkäse, Thunfisch, Salz, Pfeffer, Kräuter - fertig!) Dazu dann etwas Rohkost - mein Besuch freut sich immer sehr über sowas! Hähnchen-Hawaii (Mit Ananas und Käse überbacken) - auch mit kleinem Holzspieß super zum snacken! :) Oliven und Fetakäse in Würfeln (auch mit kleinen Holzspießen super zum snacken) Bayrisch: Brezeln! :)

Du könntest Weißwurst oder Leberkäsewürfel auf ein Scheibchen Brezn mit süßem Senf bestrichen legen und mit einem Zahnstocher verbinden. Oder Obazda auf Kräcker streichen.

Schön aussehen würden Zahnstocher-Spieße auf die du ein Tortelini, eine halbierte getrocknete Tomate und zum Schluss ein Basilikumblatt spießt. Oder klassisch 1 Minimozzarellakugel, 1 Minitomate und ein Basilikumblatt.

Schnell gehen auch mit Speck umwickelte Datten (im Backofen kurz bräunen)

Bruschetta in der einfachsten Form:

(Das kommt bei unseren Vereinsfesten immer noch am besten an). Bei uns muß man immer 3 Brote pro Person rechnen.

Ein Ciabatta-Brot (von Edeka das sind die besten) in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Im Toaster solange toasten, bis sie hellbraun und leicht knusprig sind. Ganz leicht mit einer Knoblauchzehe einreiben. Mit einem Küchenpinsel leicht mit Olivenöl bepinseln. Und dann eine 5 mm dicke Tomatenschiebe darauflegen, salzen und pfeffern und einige Blättchen Oregano darauf verteilen.