Einfache Studiengänge mit wenig Mathematik?

6 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass irgendein Sprachkurs eine mathematische Komponente hat, wie auch in den meisten Geisteswissenschaften.

Einige der Geisteswissenschaften kommen ohne Mathematik aus. Allerdings bilden diese Studiengänge nicht zu einem bestimmten Beruf aus; die Jobsuche kann also u.U. kompliziert(er) sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Du wirst fast überall Mathe zumindest in Form von Statistik haben. Ganz ohne gehts nicht.

Generell, dass du ein eher weniger schweres Studium machen willst, wo die Jobchancen trotzdem gut sind ist eher naiv. Diese Studiengänge, gerade wenns wenig Mathe gibt, sind überlaufen. Je schwerer, desto besser die Jobchancen.

Dass du aber so an ein Studium rangwhst zeigt, dass du eigentlich nicht studieren willst. Man studiert das, was einen interessiert, sonst ist das Studium, und die entsprechende Arbeit später, nur eine Qual.

Überleg dir lieber was dich interessiert, ubd mach ne Ausbildung. Nicht jeder muss studieren.

Also, das Ziel eines Studiums ist eigentlich eine bestimmte Arbeitshaltung zu erlernen. Man hat die einmalige Gelegenheit, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, für die man später im Leben keine Zeit mehr haben wird. Diese Gelegenheit sollte man ergreifen. Wenn man naturwissenschaftlich interessiert ist (davon gehe ich aus bei deiner Frage), kommt die Biologie wohl am ehesten ohne Mathematik aus. Aber Mathe spielt in allen Naturwissenschaften eine Rolle. Ansonsten muss man sich in den Geisteswissenschaften umschauen.

Germanistik, Theaterwissenschaften, Musik, Rhetorik, Politik etc. - alles Fächer ohne wirklich gute Berufsaussichten

Pädagogik, Lehramt mit Sprachen

Jura, ist aber nicht sonderlich einfach, zumindest nicht, eine brauchbare Note am Ende mitzunehmen. Man kann auch Wirtschaftswissenschaften studieren, der Mathe-Anteil darin kann vernachlässigt werden, es ist viel Rumrechnen (wenn Dir das auch nicht liegt, lass die Finger davon).

Manche Geisteswissenschaften verlangen Module in Stochastik / Statistik.