Kennt ihr interessante Studiengänge(mit Fachhochschulreife) ohne Mathematik?

2 Antworten

alle studiengänge ohne mathematik sind brotlose schwafelfächer, da kannst du genauso gut eine normale berufsausbildung machen.

du brauchst selbst im bereich soziologie, pädadogik und co fundierte statistikgrundlagen. einfach auf den jeweiligen uni-seiten den inhalt der studienfächer anschauen, die lehrgebiete lassen sich alle nachlesen.

sannyleinschen
Fragesteller

So ein Quatsch.

Ja, dass stimmt, das man in Fächern wie Soziologie, Pädagodik und Co. Statistikgrundlagen braucht. Aber bisher habe ich das auch bei meiner Fachoberschule Soziales gut bis befriedigend erfüllen können, trotz Matheschwäche. Von daher denke ich nicht, dass es aussichtslos ist. Vorallem, da ich davor auch schon eine soziale Ausbildung gemacht habe, in denen genau die gleichen pädagogischen Fächer geprüft wurden.

Deine pessimistische Art hilft mir leider keinesfalls weiter.

floppydisk  25.04.2015, 10:12
@sannyleinschen

ich habe auch nicht gesagt, dass es aussichtslos ist, sondern das in jedem studiengang mit substanz definitiv mathematik gebraucht wird. es gibt keine sinnvollen, mathematikfreien studiengänge. das ist keine pessimistische ansichtsweise, sondern fakt. ich habe selbst ein studium hinter mir und kenne genug leuten aus allen studienfachbereichen - dort hat jeder irgendwo mal höhere mathematik gebraucht.

sannyleinschen
Fragesteller
@floppydisk

So.. Und inwiefern hast du mich jetzt mit möglichen Studiengängen weitergeholfen? Ich habe mit Absicht ohne Mathematik geschrieben, weil viel unter wenig Mathematik auch z.B. BWL verstehen. Was für mich aber unmöglich zu bewältigen wäre beispielsweise. Vielleicht sollte man einfach mal ein paar Dinge hinterfragen, ohne gleich alles schlecht zu reden.

floppydisk  25.04.2015, 10:30
@sannyleinschen

und ich sage es nochmal - es gibt keine studiengänge mit substanz, in denen man kein mathematik braucht. ich will damit nichts schlecht machen, ich will dir nur sagen, wie es ist.

das einzige, was vielleicht ohne mathe auskommt und berufschancen mit geld bietet, ist jura oder wirtschaftsrecht bzw medizin. ansonsten ausbildung machen.

sannyleinschen
Fragesteller
@floppydisk

Du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Ich habe das mit Absicht so geschrieben "ohne Mathematik", damit mir niemand sowas wie z.B. BWL anbietet. Mir ist aber grundsätzlich klar, dass immer mindestens ein wenig Mathematik überall dabei ist.

Eine Ausbildung habe ich bereits gemacht. Das habe ich ebenfalls bereits geschrieben. Ich will aber gerne etwas studieren, was mich interessiert.

Weiterhin gebe ich jetzt dazu kein Statement mehr ab, weil es nicht meine Frage beantwortet und somit nicht relevant für mich ist.

Du kannst es ja vielleicht mal mit Architektur, Design etc. versuchen. Aber schau Dir besser vorher das Vorlesungsverzeichnis an. Im übrigen musst Du in diesen Berufen schon ein ädaquates Erscheinungsbild vorweisen können, sonst wird es da extrem schwierig.

sannyleinschen
Fragesteller

Bei Architektur muss man doch wirklich fast alles berechnen? Ich will nicht dran Schuld sein, wenn ein Haus einstürzt.. :D