Einfache Rituale für Halloween?

2 Antworten

Es bedarf keines Gegenbeweises, sondern nur eines Beweises. Für den Weihnachtsmann oder die Zahnfee gibt es auch keine Gegenbeweise.

Wenn es Geister oder ähnliches gäbe, hätten wir sie schon lange wissenschaftlich nachweisen können. Daher funktionieren diese ganzen Rituale auch nicht. Sie sind vielleicht ein lustiger Zeitvertreib, sollten aber niemals von Leuten vollzogen werden die an solchen Unsinn glauben. Diese neigen nämlich dazu sich nach den Ritualen in die schlimmsten Paranoia hineinzusteigern.

Flamme01
Fragesteller

Das muss nicht sein.Es glauben ja auch viele an Gott aber wurde das jemals wissenschaftlich bewiesen?

Andrastor  29.10.2018, 19:11
@Flamme01

Natürlich nicht, denn auch Gott ist nichts weiter als eine Erfindung. Du versuchst eine fiktive Figur mit einer anderen fiktiven Figur zu verteidigen.

Flamme01
Fragesteller
@Andrastor

Naja jedem das seine.Ich glaube nun mal an Geister und niemand wird etwas daran ändern können.Jeder soll das glauben was er für richtig hält

Andrastor  29.10.2018, 19:45
@Flamme01
und niemand wird etwas daran ändern können

Und genau darin liegt das Problem. Du verweigerst dich sowohl Logik als auch Sinn und Verstand und natürlich allen Beweisen. Das widerum macht dich manipulierbar.

Flamme01
Fragesteller
@Andrastor

Was macht mich denn manipulierbar?Ich glaube an Geister so wie andere Menschen an Gott.Und die sind dann nicht manipulierbar?

Andrastor  30.10.2018, 17:19
@Flamme01

Alle Gläubigen sind manipulierbar, was uns die Geschichte leider mehr als einmal gelehrt hat. Wer glaubt, vertraut Gefühlen mehr als der Wahrheit und wer weiß diese Gefühle zu manipulieren, hat die Kontrolle über die Gläubigen.

Es muss nur jemand sein der deinen Aberglauben bestätigt und dir z.B. "Tipps" gibt mit den Inhalten des Aberglaubens besser umzugehen und eh du dich versiehst, befolgst du diese "Tipps" und fragst sogar nach weiteren Anweisungen.

Das sieht man hier auf dem Forum immer wieder.

TriickOrTreat  30.10.2018, 00:51

Man weiß nicht was im Universum oder sogar auf unserem Planeten ist was noch nicht zu 100% erforscht ist und das sind ziemlich viele Dinge. deswegen würde ich das nicht einfach so in eine Schublade stecken.

Andrastor  30.10.2018, 06:52
@TriickOrTreat

Nur weil man in einem Bereich etwas nicht weiß, ist das keine Daseinsberechtigung für frühmittelalterliche Aberlglaubensinhalte.

TriickOrTreat  04.03.2021, 22:44
@Andrastor

Hat niemand gesagt aber wer an die Welt glaubt die uns vorgezeigt wird ist dumm

Andrastor  04.03.2021, 23:06
@TriickOrTreat

Dumm ist wer an Aberglauben glaubt für die es nicht einmal Indizien gibt, von Beweisen ganz zu schweigen.

Nach 3 Jahren hätte ich echt mehr erwartet als derart infantile Polemik. Schade, dass du dich in der Zeit offenbar in keinster Weise weiterentwickelt hast. Versuch es in 3 Jahren noch einmal. Wenn du dann immer noch keine Qualitativ zumindest mittelmäßigen Beiträge abliefern kannst, solltest du noch einmal mit die Schule wiederholen und zwar ab dem Kindergarten.

Setz dich im Dunkeln in den Wald oder sonst wo hin wo niemand ist. Draußen. Dann bleib da, sei leise, Licht aus. Das ist ganz lustig, wenn man dann Zuhause wieder ankommt und sich denkt wie dumm man doch war das man dachte da sind echt Geister und Monster and so on. Aber im Wald ist's dann doch ganz gruselig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung