Sind Geisterbeschwörungen gefährlich?

8 Antworten

Wenn es funktioniert kann es zur Gefahr werden. Man weiß nie was man beschwört, ob gut oder böse, ob es wieder verschwindet und ob es Nachwirkungen gibt. Und zum Spaß, Vergnügen, um cool zu wirken,... etc dazu sind rituale aufjedenfall nicht gedacht und gehören auch nicht in unerfahrenen Händen.

Ich rate davon ab. Vielleicht sind die gefundenen Rituale wirklich Spaß und taugen nichts. Wenn es aber doch plötzlich klappt, weißt du nicht, wen du dir einlädst und auch nicht, ob du ihn wieder ordnungsgemäß wegschicken kannst. Man sollte das nicht einfach mal so machen und auch nicht, wenn man keine Erfahrung damit hat, was man da eigentlich macht. Dann sucht euch lieber andere Dinge, die ihr entspannt angehen könnt. Habt ein schönes Halloween! 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Geisterbeschwörungen sind gefährlich.

Es besteht die große Gefahr das man dabei den Verstand verliert und tatsächlich an "Götter", Geister und "Messiasse" oder "Dschinns" glaubt.

Julin746  11.10.2023, 22:17

Ist es schlimm wenn man an Gott glaubt?

14Gungnir18  11.10.2023, 22:24
@Julin746

An welchen der vielen tausend "Gott" - heiten die der Mensch schuf meinst Du denn ? Der Mensch erfand schließlich nicht nur einen semitischen Einzel - "Gott" von dem im syncretistischen (!) Märchenbuch "Bibel" schwadroniert wird.

Ja, es kann extrem schlimm sein an diesen semitischen Einzel - "Gott" zu glauben.

"Wenn es Dir gelingt Menschen dazu zu bringen etwas Absurdes zu glauben - dann kannst Du sie auch dazu bringen absurde Grausamkeiten zu begehen.

Zitat Voltaire

Er hatte Recht, betrachte die blutige und grausame Geschichte der semitischen Monotheismen.

Ja, es ist schlimm an diesen "Gott" zu glauben.

Julin746  11.10.2023, 22:27
@14Gungnir18

Lass doch die Leute an Götter glauben wenn sie es wollen und außerdem es gibt Religionen, klar ich verstehe dich aber lass denen doch auch an ihre Sachen Glauben

14Gungnir18  11.10.2023, 22:55
@Julin746

klar ich verstehe dich

Nein, das tust Du leider ganz offensichtlich nicht.

Julin746  11.10.2023, 22:59
@14Gungnir18

Ich will nur darauf hinaus das du deine Meinung klar sagen kannst aber du musst auch rechnen das es Religionen gibt was es nicht so sehen z.b Christen,orthodoxe usw kenne mich damit Ned so gut aus

nein es besteht keine Gefahr.

Solange du weißt, dass alles nur Spuk ist und es gar keine Geister und deren Beschwörung gibt, wirst du keinen Schaden erleiden und es kann sogar lustig sein.

Es gibt aber Menschen, die an so einen Quatsch glauben oder zumindest eine labile Persönlichkeit haben und deshalb verunsichert sind. Für diese Personen kann eine Geisterbeschwörung gefährlich sein, sogar zu einem behandlungsbedürftigen Trauma führen.