Schutzzauber? Und gibt es rote und graue Magie und wenn ja, wie funktioniert das?

8 Antworten

Und gibt es rote und graue Magie und wenn ja, wie funktioniert das? Gibt es noch andere Magiefarben ( gelb, grün, orange, blau, usw. ) ?

Nein, Magie hat keine Farbe. Auch so etwas wie "schwarze" und "weiße" Magie existiert nur in Fantasy-Romanen, Videospielen und Filmen.

Was ist ein Schutzzauber

Wie der Name schon sagt: Ein "Zauber" (Ritual), der die Intention verfolgt, einen spirituell oder emotional zu beschützen.

Wie Magie funktioniert und vor allem, wie sie eben nicht funktioniert, hast du aber glaube ich noch nicht ganz verstanden. Magie ist nichts übernatürliches; sie ist ein Oberbegriff für verschiedene meditative und psychologische Techniken in Naturreligionen, nichts weiter. Du kannst durch sie weder deine Umwelt, noch andere Menschen beeinflussen. Am besten einfach einmal folgenden Artikel, insbesondere den Abschnitt "Wirkungsweise" durchlesen :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Magie_(Neopaganismus)

Zum Thema Schutz und Schutzkreis auch hier noch einmal etwas weiterführendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkreis

LG

Vom Drachenfest ausgehend:

- es gibt zwei Formen der Schutzmagie: den Zauber "magische Rüstung", der zusätzliche RP gibt, und die weiße Schule der Magiegilde, die zusätzliche magische Resistenz gibt.

- mit der roten Schule der Magiegilde kann man Untote erschaffen. Man fängt tote Spieler auf dem Weg zum limbus ab und wenn sie einverstanden sind, kann man sie eine Stunde als Untote befehligen.

- mit der weißen Schule der Magiegilde kann man Zauber auf Schriftrollen übertragen, sodass man sie immer nutzen kann, auch als nicht-Zauberer.

In der realen Welt gibt es keine Magie, sondern nur Unwissenheit. Unerklärliche Dinge werden dann für Magie gehalten. Das schließt nicht nur harmlose Amulette und "magische" Steine ein, sondern auch den Hokuspokus der Religionen. All das hat mit der Realität rein gar nichts zu tun. Es entspringt nur unserer Fantasie, unserem Wunschdenken und unserer Angst.

Alle anderen bisherigen Antworten gelesen und darin sehr viel Unsinn gelesen. Auch in denen so genannter Community-"Experten".

Das Wort "Zauber" halte ich in diesem Kontext für albern, weswegen ich da lieber von Ritualen spreche.

Schutzrituale gibt es jede Menge und sie dienen dazu, von sich selbst, von anderen Menschen, Tieren und Gegenständen Schaden abzuwenden. Diesen Schutz bekommst Du, indem Du solche Rituale durchführst.

Des weiteren ist Magie mit keiner Farbe bzw. bestimmten Eigenschaft assoziiert. Die Magie an sich ist eine völlig neutrale Energie, weder gut noch böse, weder weiß noch schwarz noch pink mit lila Punkten. Wird Magie dazu missbraucht, einem Menschen Schaden zuzufügen, sprechen lediglich einige Menschen von „Schwarzer Magie“. Möchte man mittels der Anwendung von Magie jedoch helfen, so wird diese oft „Weiße Magie“ genannt. Farben spielen in der Magie zwar durchaus eine Rolle, das ist aber eine ganz andere Schiene. Die Wirkrichtung der Magie gibt letztlich nur die ausführende Person vor. Die Wirkweise und wie wirkungsvoll Magie ist, hängt von drei Faktoren ab, welche auch die drei Säulen der Magie bilden: Wille, Imaginationskraft und Wissen. Darüber hinaus ist es wichtig zu begreifen, dass Magie niemandem irgendeine Arbeit abnimmt, sondern immer nur unterstützend auf diese einwirkt. In Minutenschnelle Wunder vollbringen wird sie nicht.

Magie steht ausschließlich für sich selbst und hat mit Esoterik, mit Naturreligionen etc. an sich gar nichts zu tun. Wenn auch viele magiepraktizierende Menschen durchaus naturreligiös/-gläubig sind, ich selber ebenso. Magie kann aber wirklich jeder ausüben, unabhängig seines Glaubens. Sofern man es nicht explizit darauf anlegt, muss auch niemand Angst davor haben, durch das bloße Wirken von Magie irgendwelche "böse Mächte" wie "Teufel", "Dämonen" und andere den großen monotheistischen Religionen (Christentum, Islam) entsprungene Gestalten anzuziehen. Lasse Dich von denen also nicht verunsichern und in die Irre führen.

Viel Erfolg.

Ich war einige Jahre im esoterischen Bereich aktiv - zum Beispiel Reiki.

Die Bibel warnt zur Recht sich mit okkulten Themen zu befassen.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html