Einfach nur reine Haut haben

11 Antworten

Hi,

1. Reinigen

Morgens reicht Wasser. Aber Abends sollte das Gesicht immer von Schminkresten befreit werden (z.B. mit Abschminktüchern/-lotionen), da die Poren sonst verstopfen, was schnell zu Pickeln führt. Auch das ungeschminkte Gesicht muss von Schweiß und Schmutz gereinigt werden (z.B. mit Waschcreme/-gel)

2. Peeling

Hier bitte nicht übertreiben und die Haut höchstens einmal im Monat von abgestorbenen Hautschüppchen befreien. Sie sollten auf Alter und Hauttyp abgestimmt sein, sonnst lassen sie die Haut frühzeitig altern. Bei trockener, empfindlicher Haut, lieber gleich weglassen.

3. Masken

Diese kannst du einmal in der Woche auftragen (z.B. mit Totes Meer Schlamm von Schaebens oder mit Heilerde von Luvos). Wenn du vorher ein Dampfbad machst, wirken sie noch besser.

4. Notfall Produkte

Ein Pickel ist eine Entzündung und braucht daher Zeit zum Heilen. Es zeigt sich bei Produkten die man direkt auf den Pickel tupft also nicht gleich nach einer halben Stunde Wirkung, egal was die werbung verspricht. Und wenn doch, will ich gar nicht wissen was dadrin ist. Bei mir hat jedoch Teebaumöl super geholfen, aber bitte nicht pur sondern verdünnt oder als Serum aus der Drogerie.

5. Dampfbad

Einmal in der Woche kannst du ein Gesichtsdampfbad machen, am besten mit einem Kamilleteebeutel darin, das öffnet die Poren.

7. Feuchtigkeit

Diese darf man vor lauter reinigen auf keinen Fall vergessen, sonst trocknet die Haut aus und ist noch anfälliger für Unreinheiten (z.B. mit Aloe Vera von Alverde). Bei fettiger Haut darauf achten, dass sie ölfrei ist.

8. Naturkosmetik

Es bleibt jedem selbst überlassen von welcher Marke man seine Kosmetik kauft, ich bevorzuge jedoch Naturkosmetik, da die meisten Produkte heute vollgepumpt mit Chemie und Industrieabfall sind, die Allergien oder Krankheiten auslösen können. Google mal:“ gefährliche stoffe kosmetik“ , dann kannst du deine Produkte in Zukunft selbst prüfen. Naturkosmetik ist kein rechtlich geschützter Begriff, es kann also theoretisch jeder „Natur- oder Pflanzenkosmetik“ drucken. Deshalb ist es wichtig nach bestimmten Siegeln Ausschau zu halten. Je weniger Wirkstoffe darin sind, desto besser wirkt sie oft, nicht immer ist teuer also besser.

9. Ausdrücken

Einen Pickel erst ausdrücken, wenn man es wirklich gar nicht lassen kann und er schon ein Eiterköpfchen hat. Ist er rot, eher unterirdisch und es ist ein Druckgefühl vorhanden, Finger weg, es wird sonst garantiert nur noch schlimmer! Und so geht's: Mach zuerst ein Dampfbad, dass sich deine Poren öffnen, das macht das Ganze einfacher. Desinfiziere dann die Stelle und pikse dann mit einer desinfizierten Nadel ganz vorsichtig und nicht zu tief von oben in den Pickel. Dann nimmst du zwei saubere Kosmetiktücher zwischen die Finger und drückst damit vorsichtig den Pickel aus, aber nicht zu lange! Wenn kein Eiter mehr kommt und es blutet, aufhören. Dann die Stelle nochmal desinfizieren und an der Luft trocknen lassen. dann hast du wahrscheinlich eine Kruste, die lässt du aber ein paar Tage drauf, wenn du sie abkratzt, könnte es Narben geben. Bei Mitessern ersetzt du die Finger durch einen Komedonquetscher, sonst könnte es sein dass du zu viel Druck auf ihn ausübst und er zum Pickel wird. Bitte nicht reinstechen, sonst schiebst du den Dreck nur noch tiefer in die Pore.

Hier noch ein paar Tipps:

  • Versuche beim Schlafen immer auf dem Rücken zu liegen und klemme dir die Haare zurück.

  • Wechsle regelmäßig dein Handtuch und dein Kissen.

  • Ganz wichtig: Ernähre dich gesund und trinke viel Wasser.

  • Genug Schlaf, wenig Stress

  • Vermeide es, dein Gesicht mit ungewaschenen Händen anzufassen, da viele Bakterien an ihnen sind.

  • Treibe Sport, denn wenn du schwitzt, werden Giftstoffe aus deinem Körper "gespült" und das wirkt sich positiv auf deine Haut aus

  • Finger weg von Zahnpasta und Zitronensaft, diese Mittelchen haben im Gesicht nichts zu suchen

  • Lasse deine Haut nachts in Ruhe, denn sie regeneriert sich da von selbst, du brauchst sie also nicht auch noch einzucremen.

  • Schminke dich wirklich immer ab, denn so gut wie nichts ist schlimmer für die Haut als mit Make - up schlafen zu gehen.

  • Überpflege deine Haut nicht, denn sie kann sich auch ans cremen gewöhnen und produziert so gar keine eigene Feuchtigkeit mehr

  • Gönne deiner Haut auch mal eine Schminkpause

  • Ebenso nicht zu viel reinigen, denn das kann den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zerstören

  • Niemals Seife für die Hände im Geischt anwenden, sie ist viel zu aggressiv

Mein Lieblingsprodukt ist die Heilerdeserie von Alverde.

Viel Erfolg :)

Lea

hallo,

ich habe selber viele sachen ausprobiert und immer viel gecremt und alles. dabei habe ich die natürliche fettschicht die auf der haut ist zerstört, durch das viele cremen wurden die poren aber noch mehr verstopft.

deshalb habe ich angefangen meine haut sich selbst regenerieren zu lassen, das heißt an einem langen wochenende oder so wenn du nichts vorhast reinige dein gesicht und lass es in ruhe. also keine cremes, gar nichts. da die haut sehr trocken ist wird es in den ersten tagen spannen und sehr unangenehm sein, aber das wird besser.

auf einzelne fiese pickel kannst du etwas teebaumöl tun, die werden in wenigen tagen ausgetrocknet. bei richtig schlimmen rötungen etc versuch dir etwas antibiotische salbe zu besorgen (ich hab einfach mal bei meiner oma geguckt) diese kannst du dünn auftragen.

ansonsten lass deine haut in ruhe, nicht rumdrücken oder sonstiges. wenn schönes wetter ist kannst du dich ein wenig in die sonne legen, auf brauner haut sieht man pickel nicht so stark.

das ist sehr nervig, es dauert so ca 28 tage bis sich die haut regeneriert hat das muss man einfach aushalten.

hin und wieder also vllt einmal in der woche würde ich "luvos heilerde 2 für akne" verwenden, die hilf auch recht gut.

zwar ist nicht bewiesen das die ernährung etwas mit der haut zu tun hat, aber vitamin a ist gut für die haut. such dir einfach lebensmittel mit viel vitamin a (zum beispiel leberwurst) und probier aus ob es besser wird.

meine haut ist zwar nicht richtig rein und makellos aber mit ein bisschen bräune und ein bisschen makeup ist es wirklich nur noch halb so schlimm

Es gibt aber eben nicht nur die anderen mit der reinen Haut, es gibt vor allem die anderen, die das gleiche Problem haben, die will man dann nur nicht sehen. Trinke jeden Tag Brennesseltee und nimm Bierhefe. Es verschlimmert sich dadurch erst, dann wird es aber besser. Abends kannst du die Pickel mit Teebaumöl oder Zinksalbe abtupfen. Das Teebaumöl desinfiziert und ist entzündungshemmend. Die Zinksalbe trocknet etwas aus. Für tagsüber kann der Hautarzt Dir eine getönte, abdeckende Creme aufschreiben.

...versuche es doch mit einer guten Homöopathin bitte - die können manchmal wirklich helfen und haben bei der Neurodermitis unserer Tochter geholfen. Versuche es ich weiß wie schwierig der Weg ist aus eigener Erfahrung! Es gibt hautärzte die auch Homöopathen sind!

Yentl51  17.06.2013, 17:31

Homöopathie hat keine nachweisliche Wirkung. Erfolge beruhen auf dem Placeboeffekt oder auf Zufall.

Hey, ich hatte damals auch ein sehr starkes Akne Problem, und bin auch zu einem Hautarzt gegangen. Der hatte mir dann "Duac Akne Gel" verschrieben. Habe es dann für mehrere Wochen benutzt, weil es die Haut auch sehr stark austrocknet. Dazu hatte ich dann noch eine Feuchtigkeits-Creme (Weiß den namen aber nicht mehr) Jetzt benutze ich nur noch normales Waschzeug + sone besondere Bürste, und ab und zu Heilerde :) ---> Die hilft auch super :) Jetzt ist alles wieder super bei mir :)

Lass den Kopf nicht hängen :)