Einer Spinne gestern beim Versuch, sie zu retten aus Versehen ein Bein abgetrennt, hatte sie dann

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnen haben eine Eigenart: Sie werfen bei Gefahr (ähnlich wie Eidechsen den Schwanz) ein Bein ab. Also z.B. wenn sie eingeklemmt sind. Oder auch wenn das Bein verletzt ist. Es ist auch nachgewiesen, daß es an der Austrittsstelle des Beines aus dem Körper spezielle Vorrichtungen dafür gibt: Chitinspangen und Gelenkhäute sind darauf ausgerichtet die Wunde sofort zu verschliessen. Sollte sich die Spinne in ihrem späteren Leben nochmal häuten wird das Bein sogar ersetzt. Ich nehme an, die Natur wird es wohl so eingerichtet haben, daß die Schmerzen sich dabei im Rahmen halten. Die Spinne hat zwei Hauptganglien: Ober und Unterschlundganglion mit etwa 30000 Nervenzellen. Und wenn man bedenkt was das Tier damit für Leistungen erbringt denke ich daß das Schmerzempfinden nicht sonderlich ausgeprägt ist zumal die Spinne es nicht braucht: Die Beine sind voll von Sensoren die der Wahrnehmung dienen - in Form von Sinneshaaren. Es ist auch erforscht, daß Spinnen ihre Beine willentlich abwerfen, (betäubte Spinnen tun das nicht) bei Gefahr, Verletzung, oder schlicht wenn sich das Bein beim Häuten verfängt und stecken bleibt. Mach dir also keine Gedanken.

sachlich123  11.12.2012, 22:30

Danke fürs Sternchen :-)

Nein, sie können keinen Schmerz empfinden, da ihr zentrales Nevensytem nur durch ihren Kopf und Oberkörper verläuft und nicht durch ihre Gliedmaßen. Somit hat deine Spinne keinen Schmerz gefühlt, also brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Tja, ob Spinnen und Insekten Schmerz empfinden - daran scheiden sich immer noch die Geister. So ganz genau weiß man das immer noch nicht.

Irgendwo habe ich mal gehört:

"Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

Das trifft ja auf dich offensichtlich nicht zu :-) Tröstet es dich vielleicht, wenn ich sage, dass die Spinne vermutlich viel weniger Schmerzen hatte, als wenn ein Mensch ein Bein verlieren würde, weil sie ja nur ein Bein von acht (und nicht eins von zweien) verloren hat und sich immer noch prima fortbewegen kann? ;-)

BlackDracula  04.12.2012, 10:32

tuts dir weniger weh, wenn du einen finger verlierst, weil du ja noch neun weitere hast?

Plasmaspender  04.12.2012, 17:24
@BlackDracula

Ja - ich denke, einen Finger zu verlieren wäre weitaus weniger tragisch und könnte ich in der Tat besser "verschmerzen" als ein Bein zu verlieren.

schmerzen entstehen im gehirn.

auch spinnen haben so etwas wie ein gehirn (zentralganglion, da laufen ne menge nerven zusammen).

die signalwege, welche nerven vermitteln, sind bei allen tieren sehr ähnlich. man kann also per se eher davon ausgehen, daß eine spinne schmerzen verspührt, als das sie es nicht tut.

wer einen äußeren panzer hat, wird schmerzen ganz anders verstehen als jemand, der nur mit der nackten haut herumläuft (so wie wir). ein sehr instinkt gesteuertes tierchen hat daher möglicherweise eine ganz andere art des schmerzempfindens.

fazit: bein verlieren tut weh. das es nachwächst ist mit neu, aber ich bin kein spinnen experte. und schmerz ist nicht gleich schmerz. aber: eine spinne würde auch nicht darüber nachdenken, wenn sie dir ein bein herausgerissen hätte.

Spinnen verlieren öfter mal ein Bein,es tut ihnen nicht sonderlich weh und sie wachsen schnell wieder nach. Das ist das gleiche wie bei Haien. Die reißen sich öfter mal einen zahn raus und dann rückt sofort wieder einer nach. Du musst dir keine Sorgen machen! ;)

Music1812
Fragesteller

Ah, super, vielen lieben Dank für die Antwort! Liebe Grüße! ;)