Einen halben cm - 1cm zu klein für Polizei, was nun?

7 Antworten

Du kannst deinen Körper nicht verlängern. Aber schau mal im Internet nach, in jedem Bundesland ist das anders mit der Körpergröße bei Polizisten und Polizistinnen. Kam auch kürzlich im TV.

Wer hat dir denn das gesagt, dass es nicht klappt wegen einem Zentimeter?

Pferdeeselloewe
Fragesteller

Ich habe mich oft gemessen und bin morgens immer auf den Wert gekommen, höchstens ein halber cm hat gefehlt und bei der Messung jetzt beim Polizeiarzt hat ein ganzer cm gefehlt..

Kannst nicht mit denen reden? Wo macht den der eine Centimeter einen Unterschied?

Ist das die Richt- oder Mindestgröße?

Also wenn dann wäre das ja für körperliche Auseinandersetzungen, da macht ein Zentimeter keinen Unterschied.

Sag doch einfach die sollen nochmal messen und dann mach dich ein bisschen größer vielleicht funktionierts, gerade weil bei dir alle Testwerte so gut waren und dazu kommt ja noch dass die Polizei Personalmangel hat, ob die es sich da erlauben können, wegen 5 Millimetern auszusieben?

Pferdeeselloewe
Fragesteller

Ich kann Widerspruch einlegen, dann wird nochmal gemessen, es gibt ja in vielen Bundesländern keine Mindestgrösse mehr aber hier halt

Evoluzzer213  14.08.2018, 00:11
@Pferdeeselloewe

Dann mach das, und dann mach dich lang.

Alternativ könnte man denen ja auch zuzwinkern, es ist nicht schwer, sich um einen Zentimeter zu verschauen und etwas anderes aufzuschreiben, das tut ja echt absolut niemandem weh.

Rauskommen wirds auch nicht, oder werden Polizisten im Laufe ihrer Karriere einfach zufällig neu ausgemessen und dann rausgeworfen?
Also bei einem Zentimeter ist das das Letzte, an dem es scheitern sollte

Pferdeeselloewe
Fragesteller
@Evoluzzer213

Ich habe mir auch so gedacht, hätte die Helferin einfach 1,60 aufgeschrieben, wär das keinem aufgefallen.. Sonst hätte ja vorher schon mal jemand was zu mir gesagt..

Sicher ist eines: Der Mensch ist früh morgens größer als abends. Das liegt daran, dass die Wirbelsäule im Tagesverlauf durch ständige Bewegungen ständig gestaucht wird, und die Wirbelkörper an Volumen verlieren. Wenn es also nur um die paar Millimeter geht, solltest du versuchen, so früh wie möglich die Messungen durchführen zu lassen.

Ist deine zu kleine Größe allerdings schon früh am Tag gemessen worden, dann hast du Pech. Eine Grenze ist eine Grenze ist eine Grenze. Andererseits ist die Feststellung der Tauglichkeit auch immer eine Einzelfallentscheidung.

Für einen Klageweg sehe ich persönlich keine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirius66  14.08.2018, 19:25

OMG - die Wirbelkörper verlieren an Volumen???? Wiki, ich bin enttäuscht!

Wenn überhaupt, verlieren die BANDSCHEIBEN Flüssigkeit und werden schmaler. MINIMAL - wenn überhaupt.

wiki01  15.08.2018, 07:21
@Sirius66

Grummel! Unter dem Strich: Man ist abends kleiner, morgens größer. Messbar. Sicher minimal. Aber hier geht es auch um Minimales, nämlich um ein paar Millimeter.

Sorry wenn ich das nicht medizin-wissenschaftlich korrekt ausgedrückt habe. Ich hatte das Problem anders herum. Ich war im Sitzen 5mm zu groß für ein bestimmtes Cockpit. Der Rat des Orthopäden des Flugmedizinischen Instituts an mich: Geh erst am Abend, nach der kompletten Sportprüfung zu der Station "Vermessung des Körpers". Und siehe da, ich passte in die Cockpit-Schablone.

Aber streiten werde ich mich deshalb nicht mit dir😉

Sirius66  15.08.2018, 07:42
@wiki01

Nein, gewiss nicht! Wirbelkörper verlieren im Laufe der Jahre auch Substanz. Darum werden wir IM ALTER kleiner. Der eine mehr, der andere weniger. Aber das bleibt dann so.

Bis auf früh Morgens Messen lassen,Kinn schön hoch und dabei etwas auf die Zehnspitzen gehen gibt es nichts.

Klagen ist auch sinnlos. wenn bei 1cm ne Ausnahme gemacht werden würde wären auch 1,5cm nicht so dramatisch und plötzlich haben wir wehrlose Zwerge als Polizisten

Leg Widerspruch ein und gib ein Messergebnis vom Hausarzt - oder sogar mehreren Ärzten- mit, dass passt.

Man kann sich aufrichten! Lang machen! Das hat mit Körperspannung zu tun. Auch die Fersen kann man minimal anheben, sodass es nicht auffällt. Schulterblatter zurück. Brust raus.

Gruß S.

Pferdeeselloewe
Fragesteller

Glaubst du, das bringt was, wenn andere Ärzte mir die 160 bescheinigen und dort aber wieder was kleineres rauskommt?

Sirius66  14.08.2018, 15:26
@Pferdeeselloewe

DORT musst du dich GROSS machen.

Aber wenn eh alles nichts bringt, musst du ja nicht fragen.

Pferdeeselloewe
Fragesteller
@Sirius66

Nein, ich meinte mit den Bescheinigungen und es aber dort wieder kleiner sein sollte ..

Sirius66  14.08.2018, 19:23
@Pferdeeselloewe

Und ich wiederhole: DORT MUSST DU ES DANN HINBEKOMMEN, DICH GROSS ZU MACHEN!!!!

Dann wirken auch die Bescheinigungen.

Warum habt ihr denn alle so ein schlechtes Leseverständnis?