"Einen Guten" oder "Einen guten"?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Einen Guten 33%
Einen guten 33%
??? 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einen guten

Das ist die Kurzform von "Ich wünsche dir einen guten Appetit." und somit handelt es sich um eine Ellipse (Auslassung) und nicht um eine Nominalisierung. An der Schreibweise der Wörter im Satz wird bei der Auslassung von Satzteilen nichts geändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Sprache und Technik
Pfiati
Fragesteller

Super. Tolle Erklärung.

HerrPringles  11.08.2021, 02:22

Das geht meines Wissens nur, wenn das Bezugswort (hier: „Appetit“) schon genannt wurde, was hier aber nicht der Fall ist.

Wenn ich sage: „Ich habe drei Kinder. Das erste ist grün gekleidet, das zweite ist …“

Hier wurde das Bezugswort („Kinder“) schon einmal vorher genannt, weshalb dann später die Wörter „erste“, „zweite“ … nicht nominalisiert sind.

Da aber in diesem Falle – wie bereits erwähnt – das Bezugswort vorher nicht genannt wurde, muss „guten“ hier nominalisiert und damit großgeschrieben werden.

Soweit zumindest mein Wissensstand.

TechWriterABC  11.08.2021, 02:29
@HerrPringles

Ja, die Regel existiert, weil das Bezugswort sonst unbekannt ist.

Da es sich hier aber um eine gängige Phrase handelt, bei der jeder das Bezugswort kennt und automatisch ergänzt, stimmt das schon so.

Einen Guten

Einen guten Appetit ODER

Einen Guten

Pfiati
Fragesteller

Siehe TechWriter.