Einem Programm Arbeitsspeicher zuweisen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SimonFreak

Ich hab auch Windows 8 und habe auch schon versucht Blender mehr Arbeitsspeicher zuzuweisen. Normal ist Blender auf 2 GB ausgelegt. Das kann man (glaube ich) auch nicht verändern, allerdings kann man im Taskmanager (Strg+Alt+Entf -> Taskmanager) unter dem Tab "Details" mit einem Rechtsklick auf den entsprechenden Task die Priorität des Prozesses festlegen. Das hab ich ausprobiert und der einzige Effekt war, dass die anderen Programme nun auch gelaggt haben (und Blender ebenfalls).

Dass Blender langsam ist, liegt wahrscheinlich daran, dass das Programm noch nicht weit entwickelt ist. Es wurden zwar schon erhebliche Verbesserungen an Blender vorgenommen, die Stabilität vom Programm lässt aber immer noch zu wünschen übrig.

Außerdem hängt es wahrscheinlich mehr von der Frequenz ab, mit der dein Prozessor läuft (bei mir 3,5 Ghz, 3,8 mit Turbo). Die beste Möglichkeit Blender schneller zu machen ist deshalb, die anderen Prozesse zu beenden. Unnötige Prozesse kannst du durch das Programm "Game Booster" http://www.chip.de/downloads/Game-Booster_42661074.htmlhttp://www.chip.de/downloads/Game-Booster_42661074.html beenden und auch wieder starten.

Ich kann dir auch noch empfehlen unwichtige Details an der Welt auszublenden. Außerdem solltest du immer im Wireframe-Modus sein, wenn du eine andere Ansicht nicht unbedingt benötigst.

Zusammenfassung:

  • Taskmanager -> höhere Priorität
  • Game Booster
  • Unwichtiges ausblenden (mit der Taste H)
  • Wireframe-Ansicht

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß horrorping

Parmesankaese  21.01.2013, 15:13

Dass Blender langsam ist, liegt wahrscheinlich daran, dass das Programm noch nicht weit entwickelt ist. Es wurden zwar schon erhebliche Verbesserungen an Blender vorgenommen, die Stabilität vom Programm lässt aber immer noch zu wünschen übrig.

So'n Quatsch. Blender ist sehr weit entwickelt und weist dazu noch deutlich mehr Funktionen auf als andere 3D-Grafikprogramme, da es Open-Source ist. Auch läuft Blender sehr stabil, sofern man es auf einigermaßen guter Hardware betreibt und nicht andere ressourcenfressende Programme nebenherlaufen lässt, wie bspw. Spiele. Es ist eben ein Grafikprogramm.

horrorping  21.01.2013, 20:37
@Parmesankaese

Blender hat zwar viele Funktionen, ist aber was Performance angeht noch keines Falls weit entwickelt. Blender stürzt ca. 10 mal öfter ab als ähnliche Programme.

Blender hat früher Geld gekostet (ca. 95 Dollar). Es lies sich aber, da es noch nicht ausgereift war, schlecht verkaufen und um das Projekt nicht aufzugeben, hat man daraus im Jahr 2002 Freeware gemacht. Blender wurde dann immer populärer und immer mehr verbessert. Das Programm ist auch erst seit der 2.6 aus der Beta Phase raus. Es wird immer noch viel an Blender weiter gearbeitet und es kommen auch immer neue Versionen raus, die Blender immer ein Stückchen besser machen.

Auch läuft Blender sehr stabil, sofern man es auf einigermaßen guter Hardware betreibt und nicht andere ressourcenfressende Programme nebenherlaufen lässt, wie bspw. Spiele.

  1. Natürlich läuft Blender stabil, wenn man es mit guter Hardware betreibt. Allerdings ist das bei allen anderen Programmen genauso oder noch besser.

  2. Wer lässt bitte Spiele laufen, während er mit Blender arbeitet ?? Spielst du etwa Battlefield und modellierst gleichzeitig ein Charakter? Wohl kaum...

PS: Danke für den Stern :D

Nen Weg, wie man auf Windows mehr RAM zuweist, kenne ich nicht. Ist für den Betrieb von Blender auch nicht notwendig! Da zählt die Hardware und das Betriebs-System.
Ich nutze Blender unter Windows und Linux, auf ein und dem selben Rechner. Ergebnis: Unter Linux 'rennt' es um EINIGES schneller, besser und stabiler.
Blender ist schon IMMER kostenlos, das was damals Geld gekostet hat, war 'NAN', dessen Vorgänger, welcher von Pixar genutzt wurde und für einen gewissen Bekanntheitsgrad gesorgt hat. Dieser ging pleite (oder sowas in der Art, ich glaub die hatten keine Entwicklungs-Gelder mehr) und machte es zu Blender und OpenSource. Und das für anfangs NUR Linux. Seitdem verbessert sich das Programm permanent und ist durchaus ein Konkorrent für die 'Großen'...
Schneller machen kannst du Blender maximal durch das Verbannen deiner Auslagerungs-Datei von Windows. Was aber diversen Arbeitsspeicher voraussetzt. Und halt 'ausbremsende Programme' vermeidest.
Und zum Thema 'Prioritäten setzen', das funktioniert bei Windows nur bedingt, nicht zuletzt das Windows immer noch auf alten Statuen basiert, was ein gutes Thread-Management recht schwer macht. Für sowas nutzt man halt andere Betriebs-Systeme, die sowas wesentlich besser machen. Was durchaus der Grund sein könnte das Blender unter Linux 'rennt' statt schleicht. Starte ich Blender unter Windows, dauert es ne knappe Minute bis zur Eingabe. Unter Linux wenige Sekunden...

Minecraft hingegen kenn ich nicht bzw. spiel ich nicht, das benutzt aber Java und ich kann mir gut vorstellen, das dies viel Arbeitsspeicher frißt bzw viele Prozesse benutzt, welches (siehe oben) zumindest für dein ruckeln zuständig sein sollte. Abhilfe dafür wäre ein immenses Aufrüsten deines Rechners (schnellerer Arbeitsspeicher / bessere Grafikkarte / schnellerer Prozessor (nicht zwangsweise mehr Kerne!)) oder einfach auf Minecraft verzichtest, wenn du was Modeln oder Rendern willst!

einem programm arbeitspeicher zuweisen ?? noch nie dafon gehört lad dir mal die kostenlose testversoin von tuneup 2013 runter und konfiguir mal die liveoptimierungen vielleicht läufst dann besser . bei fragen zu tuneup schreib mich auf meiner neuen facebookseite an: https://www.facebook.com/PcSicherheitUndLeistung

SimonFreak
Fragesteller

Hey domistyle

Das TuneUp hatte ich schon mal ausprobiert aber danke.
Also ich dachte vielleicht gibt es so ein Programm wie für Minecraft den Magic louncher, wo man sagen kann das .... Arbeitsspeicher für Minecraft Freigeschalten werden.

Aber danke