Arbeitsspeicher zieht 6Gb ohne offene Programme?

4 Antworten

Moin ist das normal dass 6Gb von meinen 16Gb Arbeitsspeicher benutzt werden obwohl ich nur aufm desktop bin? Hab all meine Hintergrund Apps geschlossen

Ja, das ist normal, insbesondere, da du vermutlich WIndows nutzt. Das nutzt freien Speicher, um schnellen Zugriff zu ermöglichen - und sollte der Speicher sonstwo benötigt werden, wird er eben freigegeben

Ja ist normal bei mir sind es auch um die 6GB von 16GB

Alles gut das ist normal

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki

Ja, auch Windows hat mittlerweile die Strategie von Unix und Linux übernommen: "Free Memory is Bad Memory".

Alle Daten werden im RAM zwischengespeichert und behalten falls man die noch mal braucht. Das kostet gar nichts und spart sehr viel Zeit wenn die Daten noch mal aufgerufen werden sollen da Festplatten und insbesondere Netzwerk/Internet sehr langsam sind im Vergleich zum Arbeitsspeicher.

Wird mehr Speicher gebraucht, kann dieser Speicher genau so schnell für neue Aufgaben benutzt werden wie leerer Speicher. Das zwischenspeichern von Daten hat also keinen einzigen Nachteil sondern nur Vorteile.

Leider zeigt einem Windows das nicht übersichtlich an. Unter Linux kann man mit dem Befehl "free" nachgucken wie der Speicher belegt ist:

localhost:~> free -h

             gesamt      benutzt    frei     gemns. Puffer/Cache verfügbar

Speicher:      31Gi      3,4Gi       22Gi       46Mi      5,6Gi       27Gi

Swap:          31Gi         0B       31Gi

Hier sieht man, dass gerade nur 3,4GB von Anwendungen und Betriebssystem verwendet werden. "Frei" sind nur 22GB, sofort verfügbar sind aber die vollen "übrigen" 27GB. Der Rechner ist relativ frisch gestartet und ich habe kaum Daten geladen. Hätte der länger gelaufen und ich z.B. Videoschnitt damit gemacht, wären nur so 2GB komplett frei, aber immer noch ca. 25GB sofort verfügbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung