Für ein paar Stunden

Für eine wirklich gute Animation, die so etwa die Länge eines Intros hat, brauch ich manchmal eine Woche oder länger (ohne Renderzeit natürlich).

Wenn du ein professionelles Intro mit Blender erstellen willst, dich aber mit Blender nicht auskennst, hast du die Möglichkeit, dir ein Intro anfertigen zu lassen oder Blender von Grund auf zu erlernen.

Wenn du einfach die Szene aus einem Tutorial auf Youtube nachbaust, hast du gar keine Individualität in deinem Intro und das macht es dann auch lange noch nicht professionell.

Wenn du mal einen Profi bei der Arbeit zu sehen willst und auch wirklich was lernen willst, schau mal bei http://www.youtube.com/user/AndrewPPrice vorbei. Der hat sehr gute und auch "professionelle" Tutorials. Aber glaub mir: Das was der da macht, wirst du längst nicht ohne weiteres nachbauen können ;D

...zur Antwort

Bratgeraet hat das ganze hier schon richtig gesagt aber ich denke es ist nicht 100% verständlich :)

Wenn du in Blender keine Animation sondern nur einen einzelnen Frame renderst, wird offiziell keine Datei abgespeichert (ja schon, aber einem temporären Ordner). Diesen Frame musst du nach dem Rendern also manuell speichern.

Das tust du, indem du (wie Bratgeraet sagte) F3 drückst oder unten links auf "Image" und "Save As..." klickst. Dann musst noch einen Speicherort auswählen, unten links kannst du nochmal Einstellungen treffen, und kannst das Bild dann abspeichern.

...zur Antwort

Du hast wahrscheinlich 2 einzelne Objekte, oder?

Wenn Ja, musst du diese erstmal zu einem Objekt machen. Das machst du mit der Funktion "Join" (Strg + J oder in der linken Leiste Join anklicken). Wenn du dann ein Objekt daraus gemacht hast, wird wahrscheinlich immer noch ein Rand da sein.

Um den jetzt zu entfernen musst du in den Edit-Mode gehen und die Vertices zusammenfügen (Merge -> Alt + M). Wenn diese genau übereinender liegen kannst du auch einfach alles auswählen (A) und dann die Funktion "Remove Doubles" (Strg + V -> Remove Doubles) nutzen.

...zur Antwort

Beim Rendern wird der Prozessor sehr stark ausgenutzt. Dabei überhitzt er dann sehr schnell. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Temperatur von deinem Prozessor nicht steigt. Wenn du deinen Laptop ohne irgendeine Kühlung rendern lässt, ist er danach wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen oder sogar komplett geschmolzen :D

Deswegen rate ich dir, so viele Prozesse und Dienste wie möglich zu schließen, die Internetverbindung aus zu schalten, den PC in den Energiesparmodus zu versetzen, den Bildschirm aus zu schalten und auch alles andere aus zu schalten. Du kannst den PC aber nicht im Ruhezustand rendern lassen, weil der PC dann fast alle Prozesse pausiert und Blender dann ganz einfach nicht rendern würde.

Es gibt Programme, wie z.B. das Shutdown Tool (http://www.heise.de/download/shutdown-tool-1137390.html), die den PC nach einer bestimmten Zeit oder wenn die CPU nicht mehr so ausgenutzt ist, herunterfahren. Das kann, wenn du über Nacht renderst nützlich sein.

Außerdem könnest du mal den Game Booster ausprobieren. Dieses Programm automatisiert das Beenden und Starten von unnötigen Windows-Prozessen und Diensten. (Ist eigentlich für Spiele gedacht, geht aber auch so.)

...zur Antwort

Hier die Shortcuts um die Ansicht in Blender zu ändern:

  • Mittlerer Maus-Button: Drehen
  • Mittlerer Maus-Button + Shift: Bewegen
  • Mittlerer Maus-Button + Ctrl: Zoomen
  • Scrollen: Zoomen
  • Shift + F: Fliegen (Hier auch Zoomen möglich)

  • Numpad: Vordefinierte Ansichten
    • Numpad 1: Vorne
    • Numpad 1 + Ctrl: Hinten
    • Numpad 3: Rechts
    • Numpad 3 + Ctrl: Links
    • Numpad 7: Oben
    • Numpad 7 + Ctrl: Unten

  • Numpad: Rotieren
    • Numpad 2: Unten Rotieren
    • Numpad 8: Oben Rotieren
    • Numpad 4: Links Rotieren
    • Numpad 6: Rechts Rotieren

  • Numpad 0: Kamera
  • Numpad [Komma]: An selektiertes Objekt ranzoomen (View Selected)
  • Numpad [Plus]: Ranzoomen
  • Numpad [Minus]: Rauszoomen

Falls du kein Numpad hast kannst du auch einfach unten links auf "View" klicken und deine gewünschte Ansicht auswählen. Außerdem kannst du in den System Preferences "Emulate Numpad" auswählen. Dann weist Blender deinen normalen Zahlen die Funktionen des Numpads zu.

Gruß horrorping

...zur Antwort

Wo versuchst du deine Grafikkarte auszuwählen? In den System Preferences oder in den Render Settings? Es kann auch sein, dass das Problem an deinen Treibern liegt.

...zur Antwort

Hallo SimonFreak

Ich hab auch Windows 8 und habe auch schon versucht Blender mehr Arbeitsspeicher zuzuweisen. Normal ist Blender auf 2 GB ausgelegt. Das kann man (glaube ich) auch nicht verändern, allerdings kann man im Taskmanager (Strg+Alt+Entf -> Taskmanager) unter dem Tab "Details" mit einem Rechtsklick auf den entsprechenden Task die Priorität des Prozesses festlegen. Das hab ich ausprobiert und der einzige Effekt war, dass die anderen Programme nun auch gelaggt haben (und Blender ebenfalls).

Dass Blender langsam ist, liegt wahrscheinlich daran, dass das Programm noch nicht weit entwickelt ist. Es wurden zwar schon erhebliche Verbesserungen an Blender vorgenommen, die Stabilität vom Programm lässt aber immer noch zu wünschen übrig.

Außerdem hängt es wahrscheinlich mehr von der Frequenz ab, mit der dein Prozessor läuft (bei mir 3,5 Ghz, 3,8 mit Turbo). Die beste Möglichkeit Blender schneller zu machen ist deshalb, die anderen Prozesse zu beenden. Unnötige Prozesse kannst du durch das Programm "Game Booster" http://www.chip.de/downloads/Game-Booster_42661074.htmlhttp://www.chip.de/downloads/Game-Booster_42661074.html beenden und auch wieder starten.

Ich kann dir auch noch empfehlen unwichtige Details an der Welt auszublenden. Außerdem solltest du immer im Wireframe-Modus sein, wenn du eine andere Ansicht nicht unbedingt benötigst.

Zusammenfassung:

  • Taskmanager -> höhere Priorität
  • Game Booster
  • Unwichtiges ausblenden (mit der Taste H)
  • Wireframe-Ansicht

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß horrorping

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.