Eine TikTokerin meinte wenn ein Mann Sexismus erfährt dann wäre das auf Misogny bzw. Frauenfeindlichkeit zurückzuführen?

2 Antworten

Also zu der Aussage bräuchte man hier noch einige mehr Infos. Vl. hättest du das video ja verlinken können. Denn Sexismus ist definitiv nicht auf Frauenfeindlichkeit vom Mann zurückzuführen. Natürlich kann es ein Grund sein, das eine Frau dann Revenge übt, aber nicht prinzipiell. Deswegen wäre es interessant den gesamten kontext zu kennen.

Übrigens erfahren die Männer prozentual mehr Belästigung und Sexismus durch andere Männer und nicht durch Frauen.

Obitouchiha717
Fragesteller

Sie hat halt gemeint wenn eine Frau zu einem Mann sagt, dass Männer stark sein und Muskeln haben müssten, es trotzdem auf Misogny zurückzuführen sei, was banaler Schwachsinn sei.

Lillyxdxf  31.05.2021, 14:32
@Obitouchiha717

Ich kann es nur so interpretieren, dass sie in dem Moment das Männliche Geschlecht in den stereotyp Mann steckt und somit die Frau wieder in die rolle des schwachen Geschlechtes, da die Stereotypen den Mann als übergestelltes Geschlecht behandelt. Finde Misogny aber als Begrifflichkeit dafür falsch gewählt. Hat sie denn überhaupt keine Erklärung geliefert?

Obitouchiha717
Fragesteller
@Lillyxdxf

Den Gedanken kann ich zwar nachvollziehen, aber Misogny ist nicht das richtige Wort dafür.

Ja, tiktok halt, viel gerede aber kein Gehirn. Sexismus gibt es auch gegen Männer, wollen einige aber nicht wahrhaben