Eine Silhouette Fotografieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest gegen das Licht fotografieren und die Blende so klein ( je höher die Blendenzahl desto kleiner die Blende) einstellen, dass man nur eine Silhouette sieht. Das ist in der Regel nicht besonders schwer, die meisten Leute haben eher GERADE das Problem, dass sie nur Silhouetten haben wenn sie gegen das Licht fotografieren und keine Zeichnung mehr in dem Motiv :D Aber da Du das ja beabsichtigst viel Spaß!

imager761  31.05.2011, 09:11

Mit der Blende hat das nichts zu tun, sondern mit der Belichtung.

Silhouetten entstehen durch extreme Unterbelichtung, die keine Durchzeichnung hergibt - das ist auch mit offener Blende möglich (und sogar sinnvoll, um das Motive bewegungsscharf abzubilden).

Damit das einfach gelingt, sollte das Licht nicht auf das Motiv fallen, Gegenlicht ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

chriskra44  31.05.2011, 12:22
@imager761

Imager761: Mit der Blende hat das schon etwas zu tun-denn diese regelt ja auch die Belichtungsmenge! Kleine Blende, z.B.16 oder 22 läßt weniger Licht durch-also Verschlußzeit länger.Große Blende z.B. 2,8 oder mehr: ergibt zwangsweise kürzere Belichtungszeit....

Das Beste ist immer, alle diese Tipps beachten, aber dann die Fotos machen und sofort auf dem Display kontrollieren, dann kannst du immer noch auf oder abblenden oder anders variieren. Versuch und Irrtum ist doch mit der Digitalkamera einfach ein Vergnügen, weil es eine sofortige Lerngarantie gibt, wenn man lernen will. Je nachdem, was für eine Kamera du hast, ist es doch möglich dir diese Bilder so zu vergrößern, wie du sie später auch auf dem Bildschirm siehst und so kannst du konkret nachjustieren bzw. ausprobieren, was du genau willst.

Die restlichen % kannst du dann am Bildschirm nachbearbeiten. Das Beste ist immer, gleich gute Fotos zu machen, dann braucht man sie nicht am Bildschirm, so nachzubessern, das es mehr ein Verschlimmbessern ist, weil man zu viele Kompromisse machen muß.

Also definitiv gegen das Licht fotografieren und Blende möglichts hoch einstellen (kleine Öffnung)

Hallo! In ein paar Lameras gibt es schon die voreinstellung 'Silhouette', sollte es die bei dir nicht geben, ganz einfach gegen lich fotografieren, ntürlich das was du als sihlouette haben möchtest davor platzieren und evtll. di blende schließen. Bei tages- oder Abendsonne kann man auch einfach den Himmel richtig Belichten und dann einfach die silhouette fotografieren. Schöne effekte gibt das bei Sonnenuntergängen und anderen Motiven, die etwas romantisches, vill geheimnissvolles haben sollen. Einen tollen Effekt bekommst du mit dem besagten weg auf jeden Fall hin. Wenn du über studioblitze oder aufsteckblitze verfügst kannst du diese natürlich auch sehr schön verwenden. Einfach mal auf Youtube nach 'Entfesselt blitzen' suchen!

Gruß Offert Albers

blende normal, iso wenig, und dann belichtung auf zb die sonne setzten, paar fotos machen und das ganze am pc nachbearbeiten, also bisschen weniger helligkeit und so. ios brauchst du in sher dunklen bereichen

MENTHU81  30.05.2011, 19:59

also das ist so nciht ganz richtig