Eine Meisen Gang sucht mich heim, was könnten sie brauchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du nicht viel machen, dass sind bestimmt junge Meisen die erstmal die Welt erkunden wollen. :-) Wenn sie Hunger haben würden, dann fressen sie auch dein Futter. Wahrscheinlich sind sie nur eine Clique, die aufgeregt sind und Beschäftigung suchen.

Moewe4
Fragesteller

Das erscheint mir auch als Erklärung logisch zu sein, das Angebot an Futter hier von den Nachbarn ist gut. Heute haben sie meine Zeitung angefressen und bei der Nachbarin ihre Muschelsammlung auseinander genommen. Ich probiere es jetzt noch mit Kalksteinen für Vogelkäfige.

Moewe4
Fragesteller
@Moewe4

Sie gehen immer noch nicht ans Futter, dafür kommen sie jetzt bis in die Wohnung. Heute als ich in den Wohnraum kam, saßen zwei auf dem Wohnzimmer Tisch und zupften an dem Tischläufer rum. Sie sind über die Balkontür die nur auf Kipp war reingekommen. Als sie mich sahen sind sie aufgeregt durch die Wohnung geflogen und ein paar mal gegen das geschlossene Fenster geknallt.

Ich muss jetzt aufpassen das, das nicht noch mal passiert damit sie sich nicht verletzen.

Hey Moewe,

du kannst, neben dem tollen Tipp von Fuchssprung, auch zwei Tüten Haferflocken (zart) nehmen, die in etwas Öl, Meisen bevorzugen Sonnenblumenöl, rühren, dass sie gut getränkt sind, da noch eine Tüte Nuss-Müsli dazu geben und Nüsse und andere Sämereien, kommt auch drauf an, wie Viel du investieren möchtest und streust ihnen das hin.

Und/oder du holst dir zwei Päckchen Schweineschmalz vom REWE z. B., ist abgepackt wie Butter und nicht gesalzen (ist ganz wichtig) zerlässt das, streust Haferflocken hinein und Müsli, steckst einen Stock oder Ast hinein, der unten möglichst noch einen guten Astquirl hat und lässt das Ganze in einem z. B. Joghurtbecher abkühlen, danach für 2-3 Stunden ins Gefrierfach und dann wieder herausgeholt und den Becher unter heißem laufenden Wasser antauen, damit der Kloß gut raus geht. Muss knacken, dann kannst ihn rausdrücken. Nachdem der Kloß ganz aufgetaut, also wieder weich geworden ist, kannst ihn raushängen und dann sieh, was passiert.

Allerdings wirst du dich dann vor Vögeln wohl kaum noch retten können. :-))

Viel Erfolg und Spaß dabei und dir einen schönen Sonntag, LG. :)

Ach ja, kannst die Nüsse auch so hinlegen, aber dann nehmen sie es mit und du hast weniger Spaß.

Moewe4
Fragesteller

Liebe Freundin, mit Futter habe ich es schon probiert. Allerdings nicht mit Nüssen, es wird wohl etwas spezielles sein was sie vielleicht für den Winterspeck brauchen.

Ich weiß du hast viel Erfahrung mit dem Federvieh 😀😀😀 aber sie gehen an das Futter nicht dran. Eine Freundin hat mir selbst gemachtes (so wie du es beschreiben hast ) vorbei gebracht. Das wollen sie nicht, ich hab schon überlegt ob ich Kalksteine aufhänge. Mir tut das so leid, das die kleinen Federbällchen etwas brauchen und ich nicht weiß was.

Eine Nachbarin die auch Futter auf dem Balkon hat, erzählte mir ähnliches. Dort waren sie auch nicht am Futter sondern haben an ihrem Notizblock rum gefressen.

Vielen Dank für deine Antwort und ganz liebe Grüße.

PicaPica  13.10.2019, 10:15
@Moewe4

Dann probiere das mit den Kalksteinen, schaden kann es nicht und bürste deinen Hund mal kräftig durch, sammle die Haare und biete sie ihnen ebenfalls an, kann sein, dass sie Nistmaterial für ihre Winternester suchen.

Abgesehen davon sind sie von Natur aus sehr neugierig und untersuchen gerne Alles, auch um wie es Fuchssprung erwähnt hat zu sehen, ob es da etwas Insektenmäßig Fressbares gibt. Mit dem Schmalz haben wir schon sehr gute Erfahrungen gemacht, ist tierisches Protein.

Und stell, falls möglich, noch eine Vogeltränke auf deinen Balkon. Hat jetzt Nichts mit ihrem Verhalten an sich zu tun, ist aber immer gut und wenn sie dann auch noch zum Baden taugt, noch besser. LG. :))

Ich nehme ein Obstnetz und fülle es mit geschälten Erdnüssen. Du kannst auch eine Schale mit geschälten Sonnenblumenkernen hinstellen. Die geschälten Kerne machen so gut wie keinen Dreck. Du musst den Balkon nur einmal in der Woche fegen.

https://www.youtube.com/watch?v=BwyX3WB_jOM

Wenn du Glück hast fressen dir die Vögel auch aus der Hand. Dann ist eine Schale überflüssig ;-) Es geht ihnen übrigens immer um Futter. Sie sind so gestrickt dass sie unter die Tapete schauen müssen. Es könnte ja etwas Leckeres darunter sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ysZkVYhhKzk

Moewe4
Fragesteller

Ich hatte gehofft eine Antwort von dir zu bekommen, weil ich deine Beiträge hier immer sehr gut finde.

Wenn sie Dreck machen stört mich das nicht, Ich fand es nur krass das sie die Tapete angefressen haben. Ich werde es so probieren wie du geschrieben hast.

Vielen Dank

Moewe4
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich habe es heute probiert wie du beschrieben hast, nein das wollten sie auch nicht. Dafür aber die Tageszeitung, trotz des Futter haben sie ein ganzes Stück daraus gefressen und die Nüsse und Sonnenblumenkerne nicht angerührt.

Bei der Nachbarin die auch Futter auf dem Balkon hat, haben sie ihre ganze Muschelsammlung auseinander genommen. Ich probiere es jetzt mal mit Kalksteinen die man auch für Vogelkäfige kaufen kann. LG

Fuchssprung  14.10.2019, 19:17
@Moewe4

Keine Sorge, die müssen Nüsse und Sonnenblumenkerne erst einmal kennen lernen. So bald sie wissen was das ist, werden sie ihre Schnäbelchen nicht mehr davon lassen können. LG

Moewe4
Fragesteller
@Fuchssprung

Sie gehen immer noch nicht ans Futter, dafür kommen sie jetzt bis in die Wohnung. Heute als ich in den Wohnraum kam, saßen zwei auf dem Wohnzimmer Tisch und zupften an dem Tischläufer rum. Sie sind über die Balkontür die nur auf Kipp war reingekommen. Als sie mich sahen sind sie aufgeregt durch die Wohnung geflogen und ein paar mal gegen das geschlossene Fenster geknallt.

Ich muss jetzt aufpassen das, das nicht noch mal passiert damit sie sich nicht verletzen.

Fuchssprung  16.10.2019, 16:03
@Moewe4

Solche Dummheiten machen meine jungen Blaumeisen auch manchmal. Da muss ich auch sehr aufpassen. Das Futter werden sie schon noch annehmen. Früher oder später wird ein Vogel zubeißen und weil sie sich ständig gegenseitig beobachten, wird das nicht unbeobachtet bleiben. So bald sie es dann gelernt haben und wissen was das ist, werden sie immer wieder kommen und sich ein Körnchen holen. Manchmal muss ich auch wochenlang warten. Da haben die Altvögel die Jungen dann aus ihrem Revier vertrieben und dann sterben sie selbst oder werden von Feinden gefressen. Dann ist das Revier leer und muss erst wieder neu besiedelt werden. Das kann dann schon mal mehrere Wochen dauern und ich wundere mich dann wo die Vögel bleiben. Ganz plötzlich sind sie dann wieder da und innerhalb eines Tages lernen sie mit dem Futter umzugehen. Das wird schon noch. Du musst nur Geduld haben und das Futter sauber halten.

Ich fände solche niedlichen Besucher süß!

Wenn sie aber anfangen, meinen Balkon zu zerstören, würde ich zu abschreckenden Maßnahmen greifen:

Ich würde

  • ein realistische Plüschkatze aufs Balkongeländer legen.
  • aus glänzender Alufolie und langen, bunten Bändern eine Art "Vogelscheuche" basteln.
  • einen Bewegungsmelder mit Geräuschen auf dem Balkon aufstellen oder ein Radio durchgehend spielen lassen.
  • es den Vögeln auf meinem Balkon so unangenehm wie möglich machen!
Moewe4
Fragesteller

Ich habe an solche Dinge auch schon gedacht aber lieber würde ich ihnen geben was sie benötigen.

HOSUS  13.10.2019, 10:37
@Moewe4

Ach so, ich dachte, das hast du schon versucht!

geh in dem Futtermittelhandel kauf mehlwürmer dann machst du pflanzenfett flüssig nur so das es schmilzt nicht richtig heiß dann die mehlwürmer rein. und in ein gefäss wie einen Blumentopf umfüllen oder eine allte tekanne sobald es kalt ist raus hängen. die meisen verstehen schnell und lassen die anderen sachen in ruhe