Eine mathematische Aufgabenstellung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedingungen kannst Du der Beschreibung entnehmen:

(1) f''(0) = 0

(2) f'(0) = 3,5

(3) f(-3) = -5

(4) f'(-3) = 0

Mit diesen Bedingungen kannst Du die Koeffizienten der Funktionsgleichung f(x) = a * x³ + b * x² + c * x + d bestimmen.

Zum Vergleich: f(x) = (-7 / 54) * x³ + (7 / 2) * x + 2

An Stelle x=0 ist Wendestelle, das heißt, dort wechselt das Krümmungsverhalten. Ein Polynom vom Grad 3 hat nur eine Wendestelle...

Wenn bei -3 ein Tiefpunkt ist, muss der Graph von links oben kommen, also je kleiner x, desto größer y. Für Krümmung heißt das: kleiner 0 - linkskrümmung, >0 rechtskrümmung.

Funktionsgleichung bekommst du aus den Eigenschaften:

f''(0)=0

f'(0)=3,5

f(-3)=5

Gehe von f(x)=ax^3+bx^2+c aus, leite zwei mal ab:

f'(x)=3ax^2+2bx+c

f''(x)=6ax+2b

Setze die jeweiligen Werte für x und y ein...

gib erstmal f(x) an;

f(-3)=-5

f ' (0)=3,5

f ' (-3)=0

f ' ' (0)=0