Eine Lehrerin sagte mir, "Ich mag schwimmen" ist falsch, denn man "mögen" mit Infinitiven nicht verwenden sollte aber ich sehe und höre es. Was denkt ihr?

4 Antworten

Die Lehrerin hat Recht.

Man sagt, "ich mag es, zu schwimmen" oder "ich schwimme gern"

Eine Tätigkeit, grob gesagt, umschreibt man nicht in dieser Form "ich mag laufen" - "ich mag sprechen"

Sondern man sagt grammatikalisch korrekt "ich mag Hunde", also das Subjekt. "Ich mag Schiffe"

SarieI  10.03.2016, 20:23

Kleine Frage von außerhalb aus Neugier:

Wenn man sagt "Ich mag das Schwimmen." Dann ist ja schwimmen substantiviert wurden. Könnte man dann nicht einfach das "das" weglassen, aus Verkürzungsgründen und "Ich mag Schwimmen." bilden, was dann wieder richtig wäre? Oder ist das "das" essenziell für den Satz? Oder darf man substantivierte Verben nicht verwenden?

TorDerSchatten  10.03.2016, 20:24
@SarieI

die Frage lautete nach "ich mag schwimmen" - eindeutig ein Verb. Und der Artikel gehört mit dazu in deinem Beispiel.

1.) Da ist tatsächlich ein Unterschied zwischen
"Ich mag schwimmen" und "ich mag Schwimmen".

Man schreibt es groß (also substantiviert), wenn man es allgemein als Sportart mag. Und dann verwendet man auch "mag".

2.) Die Infinitivkonstruktion ist nicht gerade falsch, aber "ich möchte (jetzt) schwimmen" ist da wohl angebrachter. (Deshalb hatte sie wohl auch gesagt, dass man es nicht verwenden sollte. Das ist ja ein klarer Konjunktiv.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Ich mag schwimmen" ist Dialekt. Dialekt muss nicht grammatikalisch richtig sein.