Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe. Kann mir jemand den Satz mal erklären?

5 Antworten

ganz einfach: es ist ein Wortspiel für Germanistik-Studenten. Hier wird der Satz konsequent vom Singular(Einzahl) in den Plural(Mehrzahl) gesetzt, und zwar Wort für Wort: Eine=(viele) Kuh=(Kühe) macht=(machen)Muh= (Mühe!!!;-)

Das letzte Wort ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu betrachten, denn Geräusche können nicht grammatisch behandelt werden. Es ist also als Scherz zu verstehen. Es gibt nicht viele solche Sätze, die man derart bearbeiten kann, das gehört in die Rubrik Humor, Cavillatio etc. also tiefsinniger, feinsinniger, versteckter Humor wie von Loriot, Kishon, etc. benutzt... macht einfach Spaß, wenn man einen Sinn dafür hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist halt so ein Wortspiel. Ein weiteres Beispiel:

Der Mensch denkt, und Gott lenkt. - Der Mensch dachte, und Gott lachte.

Das ist ein Wortspiel, mit einer Kuh, die Muh macht, hat man nicht so viel Arbeit wie mit vielen Kühen. Die machen natürlich nicht lautmalerisch 'Mühe', sondern MuhMuh, aber dafür viel Arbeit = Mühe.

Ich formuliere es mal etwas um:

Eine Kuh gibt das Geräusch Muh von sich , vielen Kühe auf einem Haufen verursachen eine Menge Arbeit.

Eine Kuh macht ein Geräusch, nämlich Muh.

Mehrere Kühe machen viel Arbeit, nämlich Mühe.

Ist ein Wortspiel und nur wegen der Ähnlichkeit der Worte lustig.