Eine Internetverbindung über DLAN kann nicht hergestellt werden. Woran liegts?

GuteAntwort2021  15.10.2021, 23:07

Wenn du WLAN ausschaltest, also nur noch DLAN angeschlossen hast, kannst du dann auf die Fritzbox zugreifen über das Webinterface?

petrig386
Fragesteller

Nein, hab ich schon probiert. Funktioniert nicht, da er mir ja nicht die Möglichkeit gibt mich mit dem nicht identifizierten Netzwerk zu verbinden. Da ist einfach useless da.

3 Antworten

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass sich der router nicht gescheit mit dem rechner verbindet.

lad dir mal irgendwo "devolo cocpit" z.B. als app auf dein handy, das du mit wlan am router verbinden kannst.

dann kannst du dich mal mit dem netzwerk verbinden und schauen, welcher der beiden adapter den jeweils anderen nicht gescheit findet.

auch wenn dus nicht gerne hörst, aber überlege dir mal, ein lankabel zu verlegen.

lg, anna

petrig386
Fragesteller
lad dir mal irgendwo "devolo cocpit" z.B. als app auf dein handy, das du mit wlan am router verbinden kannst.

Ich habe keine App gefunden die sich so nennt, allerdings ein Programm: https://www.devolo.de/support/downloads/download/devolo-cockpit Ist das richtig?

auch wenn dus nicht gerne hörst, aber überlege dir mal, ein lankabel zu verlegen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, das ist hier 0,0 möglich. Sonst hätte ich das schon längst getan.

Wie verhält sich die mittlere LED an den Powerline Modulen?
Wie genau hast du die Powerline Module angeschlossen? (Nur zur Sicherheit)
Keines der Powerline Module steckt in einer Steckerleiste?Dies hier ist bei Ethernet so auf automatisch eingestellt?

P.S.: Blutooth sollte WLAN eig. nicht stlören.

petrig386
Fragesteller
Wie verhält sich die mittlere LED an den Powerline Modulen?

Leuchtet

Wie genau hast du die Powerline Module angeschlossen? (Nur zur Sicherheit)

Wie in jedem x beliebigen YouTube Video

Keines der Powerline Module steckt in einer Steckerleiste?

Keines steckt in einer Verlängerung

Dies hier ist bei Ethernet so auf automatisch eingestellt?

Ja hier ist auch alles auf automatisch eingestellt. Hab zwischendurch sogar probiert das ganze manuell zu machen.

P.S.: Blutooth sollte WLAN eig. nicht stlören.

Es kann es wohl stören wenn es auf der gleichen Frequenz sendet, was es tut. Da mein WLAN nicht auf 5GHz ausweichen kann.

asdundab  16.10.2021, 01:51
@petrig386

Also ein Modul hängt an einem LAN Port des Routers und das andere ist direkt mit dem PC verbunden?

Wenn ja, welche Ethernetkabel werden verwendet und sind diese eventuell defekt?

petrig386
Fragesteller
@asdundab

Ein Adapter hängt hinter dem PC, einer über dem Router. Je ein Netzwerkkabel führt zum PC, eins zum Router. Die Netzwerkkabel sind nicht defekt, hab ein anderes getestet. Es sind die mitgelieferten.

asdundab  16.10.2021, 01:56
@petrig386

Komisch.

Die Ethernet Netzwerkkarte des PCs funktioniert allgem. ohne Probleme?

Welchen Router hast du?

petrig386
Fragesteller
@asdundab

Wenn ich den PC hochtrage und es via Lan anschließe, funktionierts. Das DLAN funktioniert aber an anderen PCs. Fritz!Box 7430 GB

asdundab  16.10.2021, 02:09
@petrig386

Sehr komischer Fehler. Also wenn du ein anderes Gerät an das Powerline Gerät beim PC anschließt funktioniert es UND wenn du den PC am seleben Kabel wie den Powerline Adapter beim Router anschließt funktioniert es auch?

Dann könnte eigentlich höchstens noch die Ethernetkarte des PCs mit dem Powerlinemodul inkompatibel sein, das sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.

Mit meinem alten Router hatte ich nie Probleme mit DLan. Seit ich aber den neuen habe, hat DLan nicht mehr funktioniert und den Router zum Absturz gebracht. Laut Telekom Support, ist DLan nicht kompatible mit Leistungsstärkeren Routern. Somit musste ich ein Kabel verlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

petrig386
Fragesteller

Du kannst mir glauben, der Router ist nicht leistungsstark. Der kann ja nicht mal 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig.

KlasCo  15.10.2021, 23:23
@petrig386

So war es zumindest bei mir. Am PC hatte ich immer nur kurz Internet und der Router hat rebootet