Eine Frage zum Deutschen. Heißt es"Ladet" oder "Lädt"?

6 Antworten

das Handy lädt nicht, so ist es richtig. Durch die Umgangssprachen und die ganzen Kurznachrichten werden viele Wörter verändert und man ist sich unsicher.

achvonmirauus
Fragesteller

Ja da hast du aber recht. Man beginnt sogar zu zweifeln. :) Danke.

Viele sagen "ladet" aber eigentlich heißt es "richtig" "lädt". :)

achvonmirauus
Fragesteller

Echt das sagen, sogar VIELE? Haha das ist ja lustöög. Okay now weiß ichs, danke. :D

Es ist ja auch schwierig.

Bei "schaden" sagt man wieder "schadet". Möglicherweise ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch "laden" schwach wird.

Bei "graben" sagt man "gräbt", bei "schaben" "schabt" und bei "haben" gar nur "hat".

Ein bisschen mehr Regelmäßigkeit wäre der deutschen Sprache schon gelegentlich zu wünschen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
achvonmirauus
Fragesteller

Jaa da hast du recht. Man müsste das auch vom Gefühl her gut können, nehme ich mal an. Das hab ich ja, aber es ist trotzdem etwas kompliziert.

Danke für die Antwort. :)

Du kannst sagen "das Handy lädt nicht", oder "das Handy wird nicht geladen".

achvonmirauus
Fragesteller

Ohhh kaay. :) Thanks.