Eine Frage über Meerschweinchen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaub das tut schon weh wenn die richtig zubeißen,...was ich aber bei meinen noch nie erlebt habe....das sind so liebe tiere man darf sie nicht bedrängen sich langsam mit ihnen vertraut machen dann gibt es auch keine stress situation für das tier!! das tier beißt nur wenn es sich in die ecke gedrängt fühlt..wenn es totesangst hat..... lg rosa

michellexdlol
Fragesteller

Danke dir dasn hat mir weiter geholfen

meerschweinbisse tun nicht nur weh sondern sind auch infektiös und gefährlich. habe dies von einem arzt im krankenhaus erfahren. habe auch schon leute kennengelernt, die dadurch in früheren zeiten eine blutvergiftung bekamen. zum glück beißen meerschweinchen so gut wie nie außer sie sind in größter not. du darfst niemals versuchen, mit bloßen händen zwei kämpfende böckchen zu trennen.

Hallo michellexdlol,

naja, das kommt darauf an, warum ein Meeri zubeißt. Wenn es beißt, weil es deinen Finger mit einem Gurkenstück verwechselt, dann ist das nicht so schlimm, die lassen sofort locker. Es kann aber zu leichten Hautabschürfungen kommen.

Wenn es vor lauter Angst zubeißt, dann kann es auch etwas tiefer gehen. Aber das passiert sehr sehr sehr selten und dann musst du sie schon extrem in Panik versetzen oder bedrängen. Überlege mal, die können mit den Zähnen ja Holzbretter zerlegen, da ist schon Kraft dahinter und der Druckpunkt ist ziemlich klein, weil die Zähne klein sind.

Also das Risiko ist insgesamt gering, geringer als bei Hund oder Katze. Aber natürlich tut das auch - je nach Intensität des Bisses - weh.

Gruß M.

Das kann ganz schön schmerzhaft sein. Und bluten tut es auch.

Dies kann man aber vermeiden, wenn man Meerie nicht erschreckt, indem man es von hinten streichelt, oder ruckartige Bewegungen macht. Einfach nicht so stürmisch sein.

Also ich wurde zum Glück in meinen Jahren als Meeri-Mama nur sehr selten gebissen und auch nie aus Boshaftigkeit oder Angst sondern immer aus Versehen...meine Finger scheinen Gurkenstücken einfach zu ähnlich zu sehen... -_-

Ich kann aber sagen, dass es schon sehr weh getan hat...erst vor kurzem wurde mein Zeigefinger mit einer Weintraube verwechselt (die Ähnlichkeit ist ja so verblüffend!!!) und der Biss ging, von Hunger getrieben, ziemlich tief. Wirklich aus Angst wurde ich aber nie gebissen, schätze das hätte noch weit mehr weh getan...allerdings sollte man einem Tier nie einen Grund geben zu beißen. Meeris sind ja zudem Fluchttiere, um ein Meeri aus Angst zum beißen zu bewegen muss schon viel geschehen...und das sollte denke ich doch niemandes Ziel sein Oo