Eine Frage in Gedichts-Form: Wie sichere ich mein Fahrrad am besten?

12 Antworten

Mein lieber Schlumpi, dankeschön Für die kreative Frage! Ich würd Dir gern zur Seite stehn, wenn ich auch nichts zu sagen haben.

Mir selber wurden schon gestohlen Der Räder sogar drei, ich konnte keines wieder holen, Mountainbike war auch dabei.

Da war sogar das Schloss verschwunden, beim zweiten Rad lags noch parterre, das dritte wurd’ niemals wieder gefunden, auch den Radsständer nahm der unfeine Herr!

Ich kann Dir eins empfehlen nur, nimms Rad hinein ins Zimmer, dann fehlt von Dieben jede Spur, und Deko hast Du immer!

Vielleicht auch dann nen Hexenschuss, vom Schleppen treppab treppauf, Dein Orthopäd’ schickt mir nen Dankesgruß, und schreibt Dir Fango auf.

Ein jedes Schloss ist schnell geknackt, wenn man sich wirklich traut, und Werkzeug auch hat eingesackt, oder’s Rad wird im Van verstaut.

Montier Dir einen Kindersitz, möglichst nen scheußlichen alten, 2 Satteltaschen voller Dreck und Ritz’, nen Sattel voller Falten.

Entfern vom Velo das Ventil, den Lenker und das Vorderrad, dann wird Dein Rad wohl nicht zum Ziel für den, der eins zu wenig hat.

Stell wochenlang Dein Rad in Regen, und putz es niemals blank, der Flugrost ist vielleicht ein Segen, verpflichtet Dich zu Dank!

Sperr’s Rad stets an `nem Baume an Oder am U-Bahnschacht-Geländer, dann vergreift sich halt ein Hund daran, doch vielleicht nicht ein Entwender.

Lass draußen nie das Rad bei Nacht, es sei denn am Balkon, stell es ab immer mit Bedacht, jedoch, das weißt Du schon!

Das wars mit Reime biegen, Nun bist Du schlau wie grad zuvor, Doch mir wars ein Vergnügen, Ich dank’ Dir fürs offne Ohr!

frijola  03.12.2009, 15:02

sehr süss, merci!

Und hast Du noch ein Schloss erhalten,

der Dieb schert sich nicht drum, wird seines Amtes walten

und mopsen Dir der Räder zwei -

dann haste nur den Rahmen noch - oh wei ;-)

Fuer mich ist das auch eine Frage des Wertes vom Rad! Meine recht Teueren stehen bei mir in der Wohnung, nehmen dort nur wenig Platz ein. Ein Buegelschloss ist schon etwas Feines, aber umso billiger, besser knackbar, in gernero! Vorm Laufraederklau koennen spez. Laufraedersicherungen und/oder ein zweites Schloss helfen. Alle Massnahmen verzoegern aber nur den Angriff des Diebes.

Es gibt 3 arten von Fahraddieben:
die gelegenheitsdiebe, die das unabgeschlossene Fahrrad sehen und mitnehmen.
die Fortgeschrittenen, die ein bisschen Werkzeug haben.
die Profis, die sich von nichts abhalten lassen.

Endlich mal was anderes! Merci! Also generell würde ich das Rad wenn möglich im Keller oder Fahrradraum einschließen. Was keiner sieht, kann auch keiner klauen! Wenn dein Rad nämlich wirklich jemand mitnehmen will, hilft auch kein Monster-Bügelschloss von Abus was! Es gibt aber von Masterlock glaube ich oder von ... Moment ich schau mal eben nach ... so jetzt hab ichs: Also es gibt von Kryptonite neue Schlösser für 2010, die ein langes Kabel beinhalten. Heißt Modulus 1010S. Das ist ein stabiles Stahlkabel (10 Millimeter) mit Schlaufen und Rahmenhalter dabei, das Kabel ist lang genug um damit Vorderrad und Hinterrad und einen Baum aneinander zu ketten. Trotzdem lässt es sich mit dem Rahmenhalter einfach transportieren. Fand ich ganz gut, als ich es auf der Eurobike gesehen habe. Gibt es übrigens über Grofa das Schloss. Mehr zum Thema: bike-magazin.de