Umfrage : was für ein Fahrradschloss habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kabelschloss 30%
Faltschloss 25%
Bügelschloss 15%
Kettenschloss 10%
anderes Schloss 10%
ich nutze mehere Schlösser 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bügelschloss

Kurzes Bügelschloss von Kryptonite.

Kurz ist zwar manchmal etwas unbequem, bietet dadurch aber kaum Angriffspunkte für Hebel (nicht, ohne das Rad zu beschädigen) und auch eine Flex ließe sich nur mühsam ansetzen.

So ziemlich alles abseits eines hochwertigen Bügelschlosses und einer ordentlichen gehärteten Stahlkette kriegt man in unter 1 Minute auf, von daher ist der beste Schutz wohl ein unauffälliges uraltes Fahrrad zu besitzen.

Torrnado
Fragesteller

das war nicht meine Frage

es gibt kein sicheres denn mit akkuflex bekommst jedes auf

Stadewaeldchen  25.08.2022, 08:18

Es ist aber schon ein unterschied ob man 5 Minuten flexen muss oder mit einem Seitenschneiter das Schloß binnen Sekunden knacken kann.

wollyuno  25.08.2022, 08:25
@Stadewaeldchen

dann zeigst mir mal wie du eine stahlkette mit seitenschneider aufzwickst.das geht nur bei billigen drahtseilen

Stadewaeldchen  25.08.2022, 08:26
@wollyuno
das geht nur bei billigen drahtseilen

Da hast du dann auch schon deine Antwort.

Stadewaeldchen  25.08.2022, 08:36
@wollyuno

Ich glaub du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus wollte. Deine Aussage

es gibt kein sicheres denn mit akkuflex bekommst jedes auf

impliziert das alle Schlösser gleich unsicher sind. Und das ist eben nicht so. Es gibt massive qualitative Unterschiede. Die billigen Drahtseilschlösser knackst du mit einem Knippex, Kettenschlösser lassen sich oft mit einem Versuch vom Bolzenschneider überwinden, bei guten Falt- oder Bügelschlössern muss man schon mehrere Minuten mit der Akkuflex hantieren. Und das macht dann eben den Unterschied ob ich das Schloss mehr oder weniger unauffällig "im Vorbeigehen" knacken kann oder für viel Aufmerksamkeit sorge.

Du hast sicher Recht mit der Annahme dass jedes Schloss (gilt auch nicht nur für Fahrradschlösser) knackbar ist, aber man muss es potentiellen DIeben nicht zu einfach machen. Zeit ist der entscheidende Faktor, wenn es zu lange dauerd hält das den Dieb meißt ab. Daher teile ich dein Pauschalurteil "es gibt kein sicheres" nicht.

Kabelschloss

Aber kein 0815 und das war richtig teuer. :-)

Torrnado
Fragesteller

aber genau die sind eine " Einladung " für Fahrraddiebe ! musste nur mal googeln ;-)

Torrnado
Fragesteller
@OpiPaschulke

kaum zu glauben ! da hab ich bei youtube schon was ganz anderes gesehen. mit nem Bolzenschneider werden da sogar Faltschlösser und Kettenschlösser geknackt :-(

Bügelschloss

Schon ca.20 Jahre. So alt wie mein Fahrrad.

Früher hatte ich zusätzlich noch ein Kabelschloss gehabt. Aber das hatte ich irgendwann meiner Frau gegeben. Also für ihr Fahrrad.