Was für ein Fahrradschloss habt ihr (Empfehlungen)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Faltschloss 55%
Kettenschloss (über 7mm) 45%
Bügelschloss 0%

6 Antworten

Kettenschloss (über 7mm)

Ich empfehle dir ein Abus Schloss, einfach aus eigener Erfahrung. Persönlich verwende ich das Abus Citychain, hat zwar sein Gewicht aber bin sehr zufrieden damit und es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit. Wenn du ein Schloss benötigst, das leichter zu transportieren ist, würde ich auf ein Bügel- oder Faltschloss zurückgreifen.

Außerdem kannst du dir mal Tests und Infos zu folgenden Schlössern durchlesen:

  • Abus Granit Xplus 540/160HB2
  • Abus Bordo Granit Xplus 6500/110
  • Decathlon B'Twin 940
  • Abus Citychain 1010/110
  • Kryptonite Kryptolok 990

Liebe Grüße

sissiusa
Fragesteller

Das Decatlon ist die Katastrophe....bei jedem auf und abschließen hackt es so derbe das man denkt es geht nie wieder auf....

Kettenschloss (über 7mm)

Faltschlösser haben den Nachteil, dass sie mitunter sehr leicht zu durchtrennen sind.

Den Bügel von Bügelschlössern kann man mittels eines Wagenhebers gewaltsam aus dem Gehäuse reissen.

Hier mal ein wirklich sicheres Schloss:

https://youtu.be/4JgEfZzaRtw

Relativ große Sicherheit (zu einzelnen bzw. billigen Schlössern) bekommt man, wenn man zwei hochwertige Schlösser mit unterschiedlicher Technologie (insbesondere dort, wo der Schlüssel reinkommt) benutzt.

Weil Diebe normalerweise auf eine Bauart spezialisiert sind bzw. zwei (unterschiedliche) Schlösser mind. auch den doppelten Aufwand (Zeit, evtl. Lärm) bedeuten.
Aber auffallen will kein Dieb.

Darum heißt es auch, dass nicht das hochwertigste Rad gestohlen wird, sondern das, welches einfacher zu stehlen ist.

Faltschloss

Faltschlösser kriegt man auch durch enge Lücken.

Richtig sicher ist kein Schloss. Deshalb lohnt sich eine Fahrradversicherung.

Hat man bereits eine Hausrat, kann man die für 1-2 Euro im Monat um externen ("einfachen") Diebstahl erweitern.

Faltschloss

Abus Bordo 6100 in 90 cm. Hab die Variante mit Zahlenkombination. Ist aber natürlich mit der Länge schwieriger als ein 90 cm Kettenschloss.