Fahrradschloss Reparatur möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn das wieder zusammengeschweisst wird ist die Härtung der einzelnen Riegel nicht mehr gegeben, du hast dann eine sog. Sollbruchstelle. Zudem wäre die Arbeit, das Schloss zu reparieren nicht viel günstiger als ein neues Schloss zu kaufen.

In einer Metallwerkstatt bekommt man das wieder hin. Kaltverformung mit Hilfe eines massiven Schraubstocks und einem schweren Hammer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

https://www.gutefrage.net/frage/fahrradschloss-reparatur-moeglich

Ist da etwa jemand mit einem Sockenpuppenaccount unterwegs?

QuestionerNo1
Fragesteller

Ne, hab die Frage nur ausversehen auf meinem zweiten Account gepostet, deswegen zweimal vorhanden.... Hab GuteFrage schon gebeten die zweite Frage zu löschen, dass es hier keine Verwirrung gibt...

Kannst du schweißen lassen, allerdings wird das geschweißte Kettenglied kaum die Materialhärte der anderen wieder erreichen.