Welches Fahrradschloss würdest Du uneingeschränkt aus eigener Erfahrung empfehlen und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schöne Rosenmary,

da wären nur diese::

ABUS BORDO™ 6500A/110 SmartX SH Gelenkschloss jetzt kaufen | ROSE Bikes

ABUS Bordo Granit™ 6500K/90 XPlus Faltschloss mit SH-Halterung jetzt kaufen | ROSE Bikes

ABUS BORDO Granit 6500KA Alarm-Faltschloss 90 cm inkl. SH Schlosshalterung jetzt kaufen | ROSE Bikes

ABUS BORDO 6000K Faltschloss 90/120 cm inkl. SH Schlosshalterung jetzt kaufen | ROSE Bikes

Das Preiswerteste ganz unten ohne Alarm hat dünnere Glieder als die Granit-Schlösser, aber den gleichen, sehr aufwendigen Schließzylinder wie die massiveren Granit.-Modelle für erhöhte Sicherheit gegen Picking-Angriffe.

Dadurch bietet es den besten Kompromiß aus Gewicht, Preis, Handhabung und Sicherheit. Ich als Amateurdieb hätte vor Ort keine Chance das Schloß zu knacken.und das Fahrrad zu klauen, sofern das Fahrrad mit dem Schloß an einem festen Gegenstand wie einer Strassenlaterne angeschlossen ist.

Außer mit einer Akkuflex natürlich, aber das wäre viel zu auffällig.

Kettenschlösser sind mit am sichersten.
Dafür natürlich nicht die 30€-Dinger kaufen,
sondern auf Tests, Marken und Sicherheitslevel achten.

Allerdings haben Kettenschlösser den Nachteil, dass sie sehr schwer sind.
Wen das stört, der sollte zu einem Faltschloss greifen.

Wir haben z.B. ein Kryptonite Evolution und ein Abus Bordo

jedes Schloß ist zu knacken. Es gibt Abus Bordo Alarmschlösser für teurere Pedelecs.

Da helfen jetzt nur integrierte RFID Chips mit Tracking Nachverfolgung wie bei Stromer mit der Omni App oder Riese & Müller mit dem RX Chip

Test mit Alarm - auch bei Klever App. Das piept halt mit dem Alarm & Niemand kümmert sich drum als Passant

Lt Fahrrad Forum sind gestohlene Ped dann in Ex Jugoslawien aufgetaucht über die Ortung.

Da gibt es wohl kaum eine Rückführung. Also zahlt die Versicherung, die leider auch Geld kostet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Geht nicht um ein teures Pedelec.

ABUS was Anderes käm mir nicht an mein Rad

Am besten Bügelschloß, die halten noch mehr aus als deren Kettenschlösser

Ein kettenschloß von Abus auf jedenfall!

Chef1234647  05.11.2022, 20:09

Weil das wirklich gut hält und sehr sicher gegen Diebe ist!