Kann mir jemand ein gutes Fahrradschloss empfehlen?

5 Antworten

Ich würde ein Faltschloss oder ein Kombischloss (Rahmenschloss + Kette) empfehlen. Ein Rahmenschloss allein ist praktisch beim kurzzeitigen Abstellen.

Wichtig ist beim Kauf zu bedenken, dass man das Rad "anschliessen", also an massiven Gegenständen anbinden können muss, wenn man es für längere Zeit stehen lassen will.

Diese fünf Schlösser sind aktuell empfehlenswert:

  • Abus Granit Xplus 540/160HB2 (Bügelschloss, Note 1,6)
  • Abus Bordo Granit Xplus 6500/110 (Faltschloss, Note 1,9)
  • Decathlon B'Twin 940 (Bügelschloss, Note 2,0)
  • Abus Citychain 1010/110 (Kettenschloss, Note 2,0)
  • Kryptonite Kryptolok 990 (Bügelschloss, Note 2,0)

Quelle: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/stiftung-warentest-schwere-fahrradschloesser-ueberzeugen-im-test-a-1264043.html

Ich nutze seit vielen Jahren das abus bordo.

Der Vorteil, du kannst es ab deinem Rahmen an die Stelle schrauben, wo sonst die Trinkflasche steckt und es ist so immer dabei. Gibt es in der Variante Zahlenschloss und Schlüssel.

Ein festes Bügelschloss.

Und vor allem: Das Fahrrad immer ANschließen. Nie einfach nur so stehen lassen, sondern IMMER einen Pfahl, Zaun, Fahrradständer, Verkehrsschild o.ä. suchen.

Wie du bereits an anderen Antworten sehen kannst, sind die Schlösser der Marke Abus super!

Schliesse das Fahrrad immer an irgendwelche massiven Gegenstände an, damit es nicht weggetragen werden kann.

Schliesse das Fahrrad aber nicht nur am Vorderrad am Gegenstand an, so ein Vorderrad ist schneller abmontiert, als du dein Schloss geöffnet hast, und billiger eingekauft als das Schloss selbst. :D

Ziehe das Schloss durch den Rahmen beim Hinterrad um den Gegenstand und dann von der anderen Seite wieder bei der Stange vom Sattel (im Rahmen, also unter der Querstange) zurück.

Bild zum Beitrag

Liebe Grüsse

 - (Fahrrad, Fahrradschloss)

Bügelschloss.