eine frage die es um Yeziden geht wegen Heirat und so

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey ich bin auch Yezide und ich weiss nur das shex nicht mit mirid und pir heiraten dürfen:) da ich shex bin:) aber ich weiss nicht wen mirid und pir heiraten dürfen, am besten fragst du einfach deine Eltern:)

Die Kastenordnung entstand in der Not zur Erhaltung und Strukturierung der yezidischen Gesellschaft. Es ist keine religiöse Verbindlichkeit. Dennoch ist es seit je her ein Tabu, dass die Kastengruppen untereinander heiraten. Man muss dazu sagen, als das System eingeführt worden ist, gab es die äußerliche Bedrohung durch Islamisten, die die yezidische Minderheit ausrotten wollten. Gründe dafür aus islamischer Sicht, führe ich unten fort.

Die Bedrohung bestand aber auch unter den yezidischen Stämmen selbst, die teilweise verstritten waren und sich nicht auf Einigkeit (Tifaq) einigen konnten. Als der religiöse Rat, rund um Shex Adi, das System einführte, galt es soziale, kulturelle, politische und gesellschaftliche Ordnung herzustellen und so erhielten die drei Gruppen Aufgaben, um die drohende Existenz zu verhindern und in einer feindlichen Umgebung weiterhin bestehen zu bleiben.

Viele der damals entstandenen Phänomene, werden gern von Anti-Yeziden als Schwachpunkt gegen Yeziden verwendet. Da die religiöse Minderheit ständigen Ethnoziden ausgesetzt war, etablierte sich eine Art Schweigen über ihre Herkunft. So gab es zwar Gelehrte und religiöse Würdenträger, die die Religion mündlich überlieferte, aber es wurde aus Sicherheitsgründen nicht mehr über die Zugehörigkeit öffentlich gesprochen. Die Quellen, die Mythen und Unwahrheiten über Yeziden erstellt und publiziert haben, waren meist arabische, christliche Urheber. Reisende aus aller Welt begaben sich dann auf die Suche nach dieser religiösen Minderheit, über die ein Ruf erstellt worden war, der bis heute nicht der Wahrheit entspricht. Ein syrischer Christ (Nicolas Siouffi) war der erste Mensch, der 1885 (also über 700 Jahre nach Shex Adis Tod) diesen als muslimischen Sufi bezeichnete. Dies lehnen die Yeziden entschieden ab.

Es gibt Menschen, die das Kastensystem als solches Shex Adi zuordnen und ihn als sogenannten Araber ablehnen und somit eine Reformierung der yezidische Ordnung fordern. Genau diese Menschen haben oft keinen Bezug zur Geschichte, der religiösen Lehre und können weder yezidische Überlieferungen rezitieren noch erklären. Aber sie tragen Symbole von der gegensätzlichen persischen Religion Zarathustras und glauben der politischen Propaganda, die eher zugunsten Pro-Kurdistans entstanden ist.

Ist es Sünde als Mirid sich in einen Pir oder Shex zu verlieben? Nein.

Denn laut yezidische Lehre bist du als Yezide für deine Taten, ob gut oder schlecht, selbst verantwortlich. Weder die religiösen Vertreter im Tempel Lalish noch andere Yeziden dürfen dich theoretisch davon abhalten mit einer yezidischen Person aus einer anderen Gruppe eine Beziehung einzugehen.

Es gibt sicherlich orthodoxe oder ultra-orthodoxe Yeziden, die das entschieden ablehnen und dieses Verhalten viel schlimmer einstufen als die Beziehung zu Nicht-Yeziden, aber wir gesagt weder religiös noch gesellschaftlich dürfte eine Beziehung von Yeziden untereinander missbilligt werden oder sogar bestraft werden. Es gibt aber Fanatiker in jeder religiösen Gesellschaft und diese Fanatiker verwenden die Religion als Waffe. Das gibt es im Islam, bei den Christen, bei Juden und auch bei Hindus oder anderen Religionen oder Volksgruppen. So war es lange Zeit nur erlaubt als deutsche Person nur Deutsche zu heiraten. Heute leugnen das Deutsche gerne und verdrängen unschöne Dinge gern, wie die Tatsache, dass die Heirat unter Cousine und Cousin erlaubt war.

Zurück zum Thema: Die gesellschaftliche Ordnung und eine Einigung /Solidarität der Yeziden war der einzige Grund die Heirat unter den Gruppen zu tabuisieren. Es sollten keine Kriege und Freundschaften geführt werden und oft waren Frauen bzw die Heirat Ursachen für innere Konflikte, die dazuführten, dass sich Stämme untereinander bekämpften. Durch die Neuordnung konnten Differenzen aufgehoben werden und das Pflichtgefühl gegenüber anderen Yeziden wurde erschaffen.

Wenn du dich genau mit deiner Geschichte befasst, wirst du vieles besser verstehen. Es wird dich niemand hassen, weil du eine Person aus der Shex oder Pir Gruppe liebst.

Des Weiteren gibt es die Behauptung, dass vor dieser Neuordnung bereits die Yeziden in zwei Gruppen gegliedert gewesen wären. Sprich die Pirs, die für religiöse Fragen und Betreuung zuständig waren und die Mirids, die das Hauptvolk der Yeziden darstellten und in einem Lehrer-Schüler-Verhältnis zu den Pirs standen. Laut dieser Behauptung sei die Shex Kaste erst ab dem 11./12. Jahrhundert eingeführt worden. Es dauerte aber viele Jahrzehnte, vielleicht sogar Jahrhunderte, bis sich das System der Neuordnung komplett umsetzen komnte. So heißt es.

Achtung ⚠

Jede Quelle ist mit Vorsicht zu genießen. Überprüfe den Urheber der Quelle und überprüfe eventuelle Motive, die diese Aussage erklären würden. Benutze deinen Verstand.

Sollte diese Behauptung über die Shex Gruppe stimmen, würde das ebenfalls ein Schwachpunkt des Yezidentums darstellen und somit die Grundlage der yezidischen Identität infrage stellen.

Nach yezidischen Überlieferungen sind die Engel (von Gott erschaffen, ein Teil von Gott) auf die Welt gekommen und haben menschliche Gestalten angenommen. Da die Yeziden an die Seelenwanderung (Reinkarnation) glauben, seien besagte Engel als Menschen geboren worden. Die Heiligen der Yeziden, also die Reinkarnation der Engel, sind Shexs und wenn die Stellung Shex Adis und das der Shexs allgemein infrage gestellt wird, wird automatisch das Herzstück der religiösen Lehre und Philosophie infrage gestellt und somit könnte sich das Yezidentum gleich auflösen.

Zudem sind Shex Adis irdische Überreste im Lalish Tempel und die Pilgerfahrt beruft sich auf die Ehrung Shex Adis. Die historischen Figuren der anderen heiligen Shexs befinden sich ebenfalls im Lalish. Macht es dann für Gegner der Shex Gruppe Sinn einen Ort als Heilig zu bezeichnen, in denen Shex begraben sind?

Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Gründe für die Verfolgung durch Muslime:

  • Die Yezide sind keine Buchreligion und somit laut islamischer Vorstellung nicht berechtigt Gnade oder Schutz zu erhalten
  • Da der oberste Engel Tawisi Melek (Gottes Engel) durch die Symbolik eines Pfaus dargestellt wird (Sinjak-Statue) gelten sie als Götzenanbeter und sind somit Ungläubige
  • Der Glaube, die Yeziden würden das Böse, das personifizierte Böse oder das Feuer (wird als Symbol für Hölle gesehen) anbeten, stammt von Zarathustra, dem persischen Religionsstifter, der das Symbol des Pfaus als Höllenwesen definiert hat. Zarathustras Lehre hatte auch Einfluss auf die abrahamitischen Religion, besonders Christentum und Islam. (Genannte Religionsgruppen sind ein Ableger des Judentums und sind somit Sekten, die sich zu Weltreligionen etabliert haben. Oft durch Gewalt und Verfolgung, weniger durch Freiwillkeit.)
  • Im Yezidentum gibt es zwar die Bezeichnung Hölle und Paradies, doch diese Worte haben sich in die yezidische Gesellschaft eingeschlichen, durch das Umfeld, in denen sie in der Minderheit waren. Um eine Art Zugehörigkeitsgefühl zu entwickeln und sich mit den Nachbarn gutzustellen und so Angriffe zu verhindern, hatte man nach und nach hier und da fremdes Gut in die yezidische Gesellschaft einfließen lassen. So auch der Irrglaube einige Yeziden, es gebe eine Hölle, die durch die Tränen des Oberengels erloschen worden seien. Ein Versuch zu erklären, wieso es dann keine aktive Hölle gab. Das ist ein frei erfundener Mythos, der nichts mit der Theologie der Yeziden zutun hat
  • Viele Nicht-Yeziden regt die Tatsache auf, dass man nicht als Außenstehender zum yezidischen Glauben konvertieren kann. Das verursacht Missgunst. Viele sehen die yezidische Identität als Religion. Das ist aber eine Form von Degradierung, denn die yezidische Lehre ist nicht trennbar von der yezidischen Ethnie und somit kann kein anderer als Yezide geboren werden, wenn beide Eltern nicht Yeziden sind. Oft sagen Yeziden dann "Du kannst nur als Yezide geboren werden." - was für viele als Arroganz und Intoleranz gedeutet wird. Das ist falsch. Und das liegt nur daran, dass sie Menschen heute in Nationalitäten, Religion und Stereotypen teilen und vergessen haben, dass viele alten Völker ihre eigene religiösen Lehren hatten und diese untrennbar war von ihrer Herkunft, ihrer Identität.
  • Ein weiterer und wichtiger Punkt, weshalb Muslime ein Problem mit Yeziden haben, ist Yazid I (Umayyaden Kalif aus des 7. Jahrhunderts, der über Damaskus herrschte und einen Sieg in der Schlacht von Kerbela für sich errungen konnte und von den schiitischen Muslimen für den Tod von Hussain, dem Enkel des islamischen Religionsstifters verantwortlich gemacht wird.). Die Muslime denken, dass Yeziden ihren Ursprung davon haben, dass sie als Anhänger Yazids diesen für seinen Sieg gefeiert und gehuldigt haben. Ihn als eine Art Retter sahen, was für sie eine Provokation darstellt. Zudem glauben sie, dass sie den Yeziden den Namen "Yezidi" als Anlehnung zu Yazid gegeben haben. Also Yazids Anhänger. So sei aus ihrer Begründung der Name Yazid entstanden.

Ich denke, das war ziemlich ausführlich. 😜

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider bin ich eine Ignorantin auf dem Gebiet. Über eine Antwort hierdrauf würde ich mich freuen, weil ich gerne dazu lerne. Aber grundsätzlich würde ich jemanden heiraten, den ich über alles liebe und mich nicht von religiösen Vorsätzen einschränken lassen. Wenn es einen Gott gibt, ist er für uns alle da, egal ob Yezide (Murid, Pir, Shekh), Christ, Moslem oder Buddhist! Das Leben ist zu schön, die Menschen zu interessant, das Leben zu kurz, um es mit solchen Beschränkungen zu verderben! Viel Glück im neuen Jahr!

sterngirl123
Fragesteller

Du hast ja recht ich will auch den jeniegen heiraten den ich über alles liebe egal was er ist aber mich würde es interessieren es zu wissen

sterngirl123
Fragesteller

Danke Ihnen auch!

Wenn du Mirid bist darfst du nur einen Mirid heiraten und genau ist es auch bei Shexs und Pirs, Shexs dürfen nur Shexs heiraten und Pirs nur Pirs

sterngirl123
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Hey ich bin auch yeziden:) in dem Kassensystem dürfen nur shex mit shex, pir mit pîr & Mirid mit Mirid zusammen sein. Man darf das Kassensystem auch nicht brechen!