Dürfen Yeziden nur mit Yeziden heiraten?

olipoli  10.11.2020, 20:20

Was sind Yeziden und welcher Religion gehören sie an?

MarkThorsten
Fragesteller

Yeziden sind eine Religion und sind Kurden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Yeziden dürfen nur untereinander heiraten aber zusätzlich auch nur abhängig vom Kastensystem (Pir,Shex,Mirid). Nur diejenigen die den selben Kastensystem angehören dürfen miteinander heiraten. Man wird als Yezide geboren wenn beide Elternpaare Yezide sind. Konvertierung ist nicht möglich und das Kastensystem darf man auch nicht ändern.

ja ansonsten maximale konsequenz, wir haben uns wieder mal probleme aufgehalst.

Nach Meinung der yezidischen Gemeinschaft ist das so.