Yeziden und Südeuropäer in einer Beziehung?

1 Antwort

Ich bin yezidisch aufgewachsen. Meine gesamte Familie ist yezidisch. Rein theoretisch dürfte ich ausschließlich eine Yezidin heiraten. Es besteht auch ein Zwang innerhalb der Familie.

Kurzgesagt: Ich werde niemals in meinem gesamten Leben eine Frau heiraten (sie kann noch so sympathisch sein) die religiös ist.

Und erst recht werde ich NIEMALS eine Yezidin heiraten.

Ich bestehe sogar darauf eine europäische oder eben südeuropäische Frau zu heiraten. Die ABER nicht religiös ist.

Allerdings musst du nachvollziehen, dass die Wenigsten Yeziden dieser Entkopplung standhalten können. Oft werden sie von der Familie gezwungen. Es ist also extrem schwierig.

Ausnahmen sind unter praktizierenden Yeziden nicht gestattet. Wenn der Sohn eine Deutsche oder Spanierin heiraten möchte, wird er oft auch verbannt.

Du bist dann also ein einsamer Mensch, keinen Kontakt und keine familiäre Unterstützung. Daher meiden es oft Yeziden.

LiMa111
Fragesteller

Das ist interessant. Wenn es aber so streng ist, wieso ist es denn so locker bei dir? Vielleicht ist ja der Kerl, den ich kennengelernt habe auch so locker.

PatrickBatemann  31.03.2023, 00:55
@LiMa111

Ich bin noch 19. Meine Familie weiß nichts davon (über meine Denkweise). Ich bezweifle, dass er auch seinen Eltern was zwischen euch gesagt hat.

Sobald das Thema ernst wird und es um langwierige Beziehungen geht, dann geht die Post ab.

Aber es kann auch sein, dass es kulante Yeziden sind. Ist nun mal extrem selten.

LiMa111
Fragesteller
@LiMa111

Was ich auch noch wissen würde. Wieso macht man denn keine Ausnahmen, bei Personen, die einem kulturell etwas näher stehen? Man hat doch mit einigen Südländern viele Gemeinsamkeiten.

PatrickBatemann  31.03.2023, 00:59
@LiMa111

Weil der Yezidentum eines dieser Religionen ist, wo man ausschließlich als Angehöriger geboren werden kann. Sobald ein Yezide mit einer andersgläubigen oder Atheisten ein Kind bekommt, ist das Kind automatisch kein Yezide und der Religionsdurchfluss ist endgültig gebrochen.

Heißt: Die Anzahl der Yeziden in der Weltgemeinschaft würde stetig sinken. Eine Konsequenz, welche man versucht zu vermeiden, indem man ausschließlich unter sich heiratet und Kinder zeugt.

LiMa111
Fragesteller
@PatrickBatemann

Verstehe. Ist es denn so streng bei dir , dass du diese Denkweise entwickelt hast? Das tut mir echt Leid. Wichtig ist, dass du das machst, was dich glücklich macht.

Er hat seinen Eltern nichts erzählt, weil wir nicht zusammen sind. Ich fange nur an ihn zu mögen, weil ich ihn sehr nett und familiär finde. Wenn wir reden, merken wir einfach, dass wir uns kulturell etwas ähnlich sind. Strenge Männer hätten keine Chance bei mir.

PatrickBatemann  31.03.2023, 01:04
@LiMa111

Ich distanziere mich einfach aus jeglicher Hinsicht des Yezidentums. Meines Erachtens handelt es sich hierbei um eine abstruse, menschenverachtende und abscheuliche Religion - hart ausgedrückt.

Bereits innerhalb der Mitgliedschaft wird gespalten. Im Yezidentum gibt es 3 Ebenen. Die Sheiks sind ganz angesehen. Die Mirid ganz unten.

Menschenverachtend.

Mit der Religion des Yezidentums geht auch die kulturelle Tradition einher, dass die Frau dem Mann gegenüber niedergestellt ist.

Eine Haussklavin.

Es ist abscheulich. Daher habe mich dazu entschlossen, dem ein Ende zuführen.

Frag ihn einfach mal, wie seine Familie dazu stehen würde. Eventuell sind sie noch so streng